Über uns

Einleitung

Clubarchiv

Fahrzeugregister

Kaufberatung

Ausfahrt ins Adamstal
zu Franz Wittmann

25 Jahre quattro -
Treffen in Ingolstadt

25 Jahre quattro

3. Juni 2005 | Presse-Event in Bruck/Leitha
7.-8. Juni 2005 | Audi Händlerkonferenz in Alpbach/Tirol

Land der Berge, Land des quattro. In diesem Jahr feiert Audi ein besonderes Jubiläum: 25 Jahre quattro. Damit verbunden sind Momente des Erfolgs, Momente der Freude und Momente der Souveränität. Auch Österreich feiert die bewegensten Highlights aus 25 Jahren quattro. Aus diesem Anlass hat Porsche Austria zwei Events organisiert, die jedem, der dabei war, und dessen Herz für quattro schlägt, noch lange gut in Erinnerung bleiben wird.

Erster Termin war der 3. Juni 2005 in Bruck/Leitha, wofür die Harrachschen Güter als denkbar beste Location für eine Motorsport-Presseveranstaltung ausgewählt wurden. Bei der in kleinem Kreise abgehaltenen Feier waren nur Journalisten, Motorsportler mit quattro-Vergangenheit und einige wenige auserwählte, darunter Mitglieder des Audi Urquattro Club Österreich, eingeladen.

Alle österreichischen Motorsportler, die mit quattro Motorsporterfolge feierten, wurden von Porsche Austria zum Fest nach Bruck geladen. Franz Wittmann, Manfred und Rudi Stohl, Ernst Harrach, Wilfried Wiedner, Georg Fischer, Sepp Haider, Franz Wurz, Raphael Sperrer, Freddy Graf Kottulinsky, Werner Grissmann, Jörg Pattermann, Herbert Breiteneder, Walter Mayer, Andy Bentza, Friedrich Hainz, Rene Vontsina, Karl Wendlinger, Philipp Peter sowie alle früheren Teams.

Der erste Teil, die dynamische Präsentation, bot die äußerst seltene Gelegenheit, die legendären Monster der Gruppe-B-Zeit aus dem Hause Audi Tradition in voller Aktion zu erleben. Auf Schotter !!! Die Museumsquattros A2 und der S1 wurden meisterhaft von Franz Wittmann bewegt, der Pikes Peak-S1 konnte seine Leistung unter der Führung von Wilfried Wiedner demonstrieren. Kommentar von Franz Wittmann: "Das war einfach geil, hundert mal besser als jedes WRC. Du fährst mit knapp zweihundert im fünften Gang, gibst Gas und noch immer drehen die Räder auf Schotter durch, phänomenal..." Auch der B3, mit dem Manfred Stohl seine Karriere begann, vermittelte mit Rudi Stohl am Steuer, den beifahrenden Journalisten das herrliche Gefühl, auf losem Untergrund die tolle Traktion eines quattro auszukosten.

Zwischendurch hatte Streckensprecher Armin Holenia die Aufgabe, den Piloten der quattro-Ära Anekdoten aus ihrer Rallye- und Rennlaufbahn zu entlocken. Auch der Vorstandsvorsitzende des Audi Konzerns Prof. Dr. Martin Winterkorn, kam der Einladung nach, und würdigte die Leistungen der Rallye–Cracks.

Im prächtig geschmückten Schloss Prugg von Graf Ernst Harrach fand ein Gala-Abend in faszinierender Schlossatmosphäre statt. Schon am Eingang wurde man von einem wunderschönen 81er Urquattro in Saturn-Metallic dem Anlass entsprechend empfangen. Im Hof waren die Meilensteine der quattro–Geschichte ausgestellt, vom 200er Safari 87, den B3, den Gruppe 4 RAC 81, den A2, den S1, IMSA GTO, Pikes Peak-S1, den Sportquattro des Hausherren, 2 originalen Urquattros (aus dem Fundus des zukünftigen Museums des Audi Urquattro Club Österreich zur Verfügung gestellt) und einen RS2, weiters die neuesten quattro Modelle bis zum aktuellen RS4.

Die anschließenden Interviews, die von Videos des begnadeten Helmut Deimel begleitet wurden, versetzte alle noch einmal sehr emotionell in die gute alte quattro–Zeit. Selbst Walter Röhrl, der leider nicht kommen konnte, vermittelte per Telefon-Live-Schaltung seine unvergesslichen Eindrücke mit dem Audi quattro. Audi-Vorstandsvorsitzende Prof. Dr. Martin Winterkorn ließ im Anschluss an die Veranstaltung wissen, dass man in Kürze weitere quattro-Highlights wie den Audi RS4, den Geländewagen Q7 und den Audi Sportwagen erwarten dürfe, einem Einstieg in Rallye-WM oder Formel 1 erteilte er allerdings eine Absage. Nach einem ausgezeichneten DO&CO Menü konnte man in der quattro Lounge die Eindrücke des Tages mit Genuss revuepassieren lassen.

Am Dienstag darauf fand am 7. Juni 2005 in Alpbach/Tirol die Audi Händlertagung statt, die auch ganz im Zeichen von 25 Jahren quattro stand. Ein Schmankerl war der eingesetzte Urquattro-Shuttle-Service, den wir gemeinsam mit unseren Freunden vom Bayerischen Urquattro Club (1.BUC) auf die Beine stellten. 21 Urquattros aus dem Großraum Wien und Bayern standen am Flughafen Innsbruck parat, um 43 angereiste Audi-Händler im standesgemäßen und genussvollen Ur-Taxi nach Alpbach zu bringen und sie auf den Paßstraßen von den noch immer konkurrenzfähigen Eigenschaften unserer bestens erhaltenen Urquattros zu überzeugen. Ein Höhepunkt war die Demonstration von Motorsound und Beschleunigung durch Franz Wittmann und Freddy Graf Kottulinsky, die die beflügelten S1 und Pikes Peak den Berg hochscheuchten.

Roland Gumpert, ehemaliger AudiSport Teamchef und quattro-Macher, sorgte mit seinem mitgebrachten Apollo für Aufsehen.

Die von Armin Assinger wie gewohnt souverän moderierte Abendveranstaltung, mit Interviews von Roland Gumpert, Franz Wittmann und Freddy Kottulinsky begleitet, fand ihren Ausklang in Benzingesprächen mit den Zeitzeugen aus der Audi Sportabteilung, deren teilweise 25-jährige Motorsporterfahrungen für mehrere Bestseller reichen würde.

Unser ausgiebiger Dank ergeht an die Organisatoren von Porsche Austria Herrn Mieling, Herrn Schrofner, Herrn Pichler, und an alle Mitwirkende, die hier großartiges auf die Beine gestellt haben. Diese Tage -und Abende werden uns noch lange in Erinnerung bleiben!

Folgende Videoclips stehen zum Download bereit:

 Presse-Event Bruck/Leitha, 2:14 Min (WMV-Video, 7,8 MB)
 Audi-Händlerkonferenz Alpbach/Tirol, 2:06 Min (WMV-Video, 7,5 MB)

Zum Speichern der Videoclips: rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..."