Über uns

Einleitung

Clubarchiv

Fahrzeugregister

Kaufberatung

25 Jahre quattro -
Event Harrach & Alpbach

25 Jahre quattro -
Treffen in Ingolstadt

Ausfahrt zu Franz Wittmann

Urquattro-Ausfahrt ins Adamstal am 5. Juni 2004
zum 12-fachen Rallyestaatsmeister Franz Wittmann

Teilnehmer: Karlheinz Schmidt, Harald Springer, Marc Neugebauer, Peter Treybal, Georg Fronius, Werner Horaczek, Harald Miedler, Peter Friesenegger, Peter Cshötz, Siegfried Aichinger, Alfred Russwurm, Martin Kaltenbrunner

Der Grundstein zu dieser einfach grandiosen Ausfahrt wurde bereits im September des Vorjahres gelegt, als Marc und ich während des Prologs der OMV Rallye in der Wiener Krieau mit Franz Wittmann sen., 12-facher Österr. Rallye-Staatsmeister und Zeremonienmeister des ersten Urquattro Rallyeeinsatzes, fachsimpelten. Nach einigen im Sande verlaufenen Versuchen war es jetzt an der Zeit, einen Besuchstermin zu konkretisieren. Und Franz meinte: "Im Sommer nächsten Jahres mach ma was, ganz sicher".

Und so hat Marc vor einigen Wochen mit ihm Kontakt aufgenommen, um diese Ausfahrt zu organisieren. Schon kurz nach Aussendung der Einladungen hatten wir zwölf Zusagen, und brauchten uns somit keine Sorgen zu machen, dem Franz nur wegen drei oder vier Urquattros einen ganzen Tag zu stehlen. Auch unser Freund vom Bayrischen Urquattro Club, Karlheinz Schmidt, sagte sein Kommen im Ex-Steffi Graf quattro zu.

Am 05. Juni war es soweit. Um 11:00 Uhr waren bereits 10 Urquattro´s am vereinbarten Treffpunkt eingetroffen. Nach eingehendem Begrüßen und regem Neuigkeitenaustausch ging es im Konvoi Richtung Adamstal. Dort wurden wir bereits von beiden Generationen Franz Wittmann erwartet und recht herzlich begrüßt. Während die beiden uns für die Fotosession gekonnt am Rande des Fairways beim Clubhaus einwiesen, stießen die letzten Teilnehmer zu uns, so dass wir mit Franz´s marsrotem 82er nunmehr 13 Urquattro versammelt hatten. Mit dem saftigen Grün des Rasens und der schönen Anlage rundum ergab das ein reizvolles Motiv. Jetzt entpuppte sich fast jeder als Paparazzi und lichtete die Quattros (und ihre Besitzer) aus jeder erdenklichen Position ab.

Danach ging es ins Clubrestaurant zu einem ausgezeichneten Mittagsmahl, das von Franz spendiert wurde. Bei der folgenden Autogrammstunde erfüllte er uns geduldig alle Wünsche und signierte Bücher, Modelle, Poster etc., obwohl er leider, bedingt durch den Ausfall eines Golfkollegen, dringend zu einem für seine Mannschaft sehr wichtigen Turnier fahren musste.

Als nächstes konnten wir, wohl gestärkt, unsere ersten Erfahrungen mit dem Golfsport machen. Die beiden sehr freundlichen und geduldigen Trainer Marc und Billy versuchten, uns auf der Driving Range mit den Geheimnissen eines brauchbaren Abschlages vertraut zu machen, was bei dem (der) einen oder anderen sogar beachtenswert gut gelungen ist. Zwischendurch hatte die zweite Gruppe die wunderbare Gelegenheit, mit den Club Cars und Frau Helga Kowald als kompetente Begleiterin die 9 neueren Holes zu besichtigen.

Nach dem Abschlagtraining und einigen Versuchen, beim für uns nicht wirklich einfacheren Putten eine gute Figur zu machen, hatte auch unsere Gruppe die Gelegenheit zur Besichtigung der neuen Holes . Allein die Fahrt mit den Carts war für die meisten schon ein Höhepunkt, da die Strecke zu den einzelnen Holes einer Sonderprüfung ähnelte, (no na, am WITTMANN Golfplatz) und die Carts erstaunlich gut beschleunigten. Allerdings war sogar dieses Gefühl noch zu überbieten durch den Eindruck, den die meisterhafte Einbettung der einzelnen Holes in die wunderschöne Landschaft hinterließ. Man kann sich fast nicht vorstellen, dass diese Anlage noch zu übertreffen ist !

Wieder beim Clubhaus angekommen, labten wir uns mit Kaffee und Kuchen, um anschließend mit Franz jun. ein Video des bekannten Filmemachers Helmut Deimel zu bewundern, auf dem der Papa im Corolla WRC den heimischen Rallyecracks noch einmal zeigte, wo der Bartl den Most herholt. Wahrscheinlich kann uns der Junior, der bereits selbst im Rallyesport mit Peter Müller an seiner Seite recht beherzt unterwegs ist, demnächst auch seinen eigenen Film "Auf dem Weg zum Meistertitel" vorführen.

Hiermit möchten wir uns nochmal im Namen aller Teilnehmenden bei der Familie Wittmann, Frau Kowald, und den Trainern Marc und Billy für ihre Gastfreundschaft und Geduld bedanken.

         


Peter Treybal
Audi Urquattro Club Österreich