News

zurück

Nummer 4 lebt !

Über den ältesten existierenden Urquattro der Welt

Es hat ihn wahrscheinlich schon jeder einmal gesehen, zumindest auf Fotos wie zum Beispiel im ersten Verkaufsprospekt von 1980. IN-NA 96 zählt eindeutig zu den frühesten je gebauten Exemplaren der Audi quattro-Baureihe, denn er stammt aus der sogenannten Prototypen-Vorserie die schon 1979/80 das Licht der Welt erblickte. Recherchen zufolge wurden 11 Wagen von der Versuchsabteilung gebaut, hauptsächlich für interne Zwecke und für die ersten Pressefotos. Nachdem diese Mission erfüllt war, mußten alle Vorserienfahrzeuge verschrottet werden. Zumindest offiziell. Zwei von diesen Quattros konnten dieses Vorhaben überstehen. Einer davon ist unser IN-NA 96, der sich zweifelsfrei belegbar identifizieren läßt.

 

 

Früher gebaut wurden lediglich 3 Versuchsträger-Fahrzeuge die alle auf Basis der Audi 80 Limousine entstanden: Der allererste Prototyp A1 (IN-NC 93, rot, alte 2-türige Audi 80-Karosserie schwarzes Dach), Prototyp A2 (IN-NE 48, gelb, neuere 4-türige Audi 80-Karosserieform) und Prototyp A3 (IN-NJ 40, weiß, Audi 80-Umbau auf Coupeform). Erster Wagen, rein auf Coupe-Basis gebaut, war der saturnmetallicfarbene IN-NA 96, gefolgt vom venusroten IN-NJ 66, der einen großen Bekanntheitsgrad erlangte, da er in vielen namhaften Automagazinen jener Zeit abgelichtet wurde.

Wir schreiben das Jahr 1979. Es gab noch nicht für alle Baugruppen fertige Serienteile, so mußte für die Vorserie noch einiges extra von Hand angefertigt werden. Ein Beispiel hierfür ist ein komplett in Handarbeit angefertigter Mitteltunnel und Kofferraumboden den IN-NA 96 aufweist. Da das ganze Fahrzeug in seiner Originalkonfiguration erhalten geblieben ist, sogar der Innenraum, kann man an den meisten verbauten Teilen das Herstellungsdatum 10/1979 ablesen. Am 30. Jänner 1980 wurde der Wagen offiziell an "Audi Fuhrpark Geschäftsfahrzeuge, Ingolstadt" ausgeliefert. "Es grenzt an ein kleines Wunder dass dieser Quattro überhaupt bis in die Gegenwart überleben konnte", so ein ehemaliger Ingenieur der technischen Entwicklung bei Audi.

Eines steht jedenfalls fest: Der älteste existierende Quattro der Welt wird wiederauferstehen!