Club-News

Aktuelles

News rund um den Urquattro

 
++ 12. quattrolegende 2017 ++ 50 EUR Rabatt für Clubmitglieder ++
28.6. - 1.7. 2017 St.Gilgen/Wolfgangsee-Postalm Arena
Wir fahren wieder zur quattrolegende! Für alle Clubmitglieder gibt es 50 EUR Ermässigung auf die Anmeldegebühr. Unterkünfte sollten bald reserviert werden.
Einzelheiten und nähere Infos findet Ihr unter www.quattrolegende.com! Voranmeldungen sind erforderlich!
Weblink:    www.quattrolegende.com    
UPDATE:  Herbert von Karajan's Urquattro kommt nach Hause
Überstellungsfahrt des 10. gebauten Urquattros mit Hindernissen  
Momentan erkennt man in unseren Kreisen einen gewissen Trend zum Aufspüren alter Quattros mit möglichst niedriger Fahrgestellnummer. So stolperte unser Mitglied Georg Meznik schließlich auf einen der allerersten 1981er mit Fgst.Nr. B-900061. Dieses 10.ausgeliefertes Fahrzeug gehörte seinerzeit Dirigent Herbert von Karajan.
Zum Bericht >>  
Herbstausfahrt 2016
am 23. Oktober 2016 nach Puchenstuben
Unsere diesjährige Herbstausfahrt am 23. Oktober 2016 führte uns in die Mariazeller Gegend. Die Strecke ging über Lilienfeld, Annaberg nach Puchenstuben. Mittagessen gabs im Gasthaus Trefflingtalerhaus. Rückfahrt über Kalte Kuchl.
Zur Fotogalerie >>  
TOTAL Rallyeshow 18. Nov. 2016 - VAZ St.Pölten
quattrolegende 11.1 und quattro-Ausstellung zum Saisonabschluss 
TV Live Übertragung 15h - 16h50 ### 25 begrenzte Ausstellungsplätze in der Halle ###
Bewerbungen bitte ab SOFORT mit Nachricht und Bilder an quattrolegende@gmx.at .
Aus allen Bewerbern werden bis 11. Nov. die Ausstellungsfahrzeuge ausgewählt!! »
Mehr Infos >>       Weblink:    www.rallyeshow.at  www.quattrolegende.com
11. quattrolegende 2016
7. - 9. Juli 2016 St.Gilgen/Wolfgangsee
Alpenfahrt und internationales urquattro-Treffen mit Rallye-quattro-Show.
DER Quattro-Event des Jahres mit großer europäischer Beteiligung. Einzelheiten und nähere Infos finden Sie unter www.quattrolegende.com! Voranmeldungen sind erforderlich!
Weblink:    www.quattrolegende.com    
Audi Quattro Handarbeitsmodell der Audi AG
Lehrlingsarbeit aus dem Jahr 1982 im Maßstab 1/10
Die folgende Story handelt von der Restaurierung eines äußerst raren Audi Quattro Handarbeitsmodelles, welche seinerzeit von Lehrlingen der Audi AG in kleiner Stückzahl angefertigt wurden und in etwa im Maßstab 1:10 gefertigt sind.
Zum Bericht >>  
Waldviertel Rallyeshow VAZ St.Pölten
quattrolegende 10.1 und historic Rallyeshow - 6.November 2015 
Die RALLYESHOW und die historische Rallye und quattro-Ausstellung wird in Zusammenarbeit mit Quattrolegende® und dem Urquattro Club Österreich durchgeführt. Zur Waldviertel Rallyeshow im VAZ St.Pölten werden daher ausgesuchte Audi Exponate präsentiert und die Rallyestrecke befahren. »
Zur Fotogalerie >>       Weblink:    www.rallyeshow.at  www.quattrolegende.com
Endlich! Urquattro Motorraumaufkleber und Kennschilder
*** für alle Baujahre die richtigen Aufkleber *** DEMNÄCHST VERFÜGBAR ! ***
Wir haben uns lange genug über verwitterte und fehlende Original-Aufkleber geärgert, sodaß endlich eine Riesen Nachfertigungsproduktion aller jemals hergestellter Kennschilder gestartet werden musste, nach dem Motto entweder g'scheit oder gar nicht. Angefangen von jeglichen von Werk aus angebrachten Motorraum-, Tankdeckel-, Farbcode- und Aggregate-Kennschilder gibt's demnächst alles wieder.
Urquattro Ausflug zum Saisonabschluß 2015
25. Oktober 2015 in NÖ rund um den Schneeberg
Bei anfangs nebligen Ausblicks haben sich fünf eingefleischte Audi-Veteranen in der Nähe von Bad Vöslau zu einer Ausfahrt getroffen. Kurz nach Abfahrt wurde die Audi-Meute mit strahlend schönem und spätherbstlichem Wetter belohnt.
Zur Fotogalerie >>  
quattrolegende 2015
9. - 11. Juli 2015 St.Gilgen/Wolfgangsee
Alpenfahrt und internationales urquattro-Treffen anlässlich 10 Jahre quattrolegende und 35 Jahre quattro. Der Quattro-Event des Jahres mit großer europäischer Beteiligung. Einzelheiten und nähere Infos finden Sie auf der eigenen Homepage www.quattrolegende.com ! Voranmeldungen sind erforderlich !
Links:    www.quattrolegende.com    
quattrolegende 2014 - BILDER
19. - 21. Juni 2014 Roßfeld Panoramastraße Berchtesgaden
Die Quattrolegende in Berchtesgaden hat sich mittlerweile zu einem Fixpunkt im Kalender etabliert. Rund 80 Teilnehmer zogen heuer bei freundlichen Wetter auf den "Quattroberg". Organisatonstalent Peter Reischl hat ganze Arbeit geleistet und erneut bewiesen welche Zutaten eine vorbildliche Veranstaltung benötigt.
Zur Fotogalerie >>  
Nummer 4 lebt !
Über den ältesten existierenden Urquattro der Welt 
Es hat ihn wahrscheinlich schon jeder einmal gesehen, zumindest auf Fotos wie zum Beispiel im ersten Verkaufsprospekt von 1980. IN-NA 96 zählt eindeutig zu den frühesten je gebauten Exemplaren der Audi quattro-Baureihe, denn er stammt aus der sogenannten Prototypen-Vorserie die schon 1979/80 das Licht der Welt erblickte.
Zum Bericht >>  
Ersatzteilversorgung bei Klassikern
"Gibt's nicht, geht nicht"
Die Redaktion von AutoScout24 Magazin widmet sich dem Thema Ersatzteilversorgung bei Youngtimern und Klassikern. Wirklich schlecht kommt dabei Audi weg. Viel besser sieht es da bei der Audi Konzernmutter VW aus. Und auch die Premium-Hersteller Mercedes, BMW und Porsche bekommen ein gutes Zeugnis ausgestellt.
Zum Bericht >>  
Ein Fest für alle viere
15 Jahre Audi Urquattro Club Österreich
Wie die Jahre vergehen. Wir zelebrierten unser 15 jähriges Jubiläum wie gewohnt auf zwanglose Art und Weise. Rund 30 Urquattro-Freunde folgten unserer Einladung ins nördliche Niederösterreich....
Zur Fotogalerie >>  
Frühjahrsausfahrt am 28. April 2013
zum Oldtimermuseum Koller (Heldenberg)
Die heurige Frühjahrsausfahrt beginnt in Stockerau / NÖ. Von dort aus fahren wir ins Oldtimermuseum Koller (Heldenberg). Anschließend gehts weiter nach Sigmundsherberg, wo wir ebenfalls ein Museum besuchen. Treffpunkt ist das Café Poigner in Stockerau.....
Mehr Informationen >>  
Vorabinfo: Termine in der Saison 2013
Ausfahrten und Treffen des Urquattro Club Österreich 2013
Folgende Termine stehen am Programm:

28. April 2013 ... Ausfahrt zum Automobilmuseum Stockerau

07. Sept. 2013 ... Jubiläum 15 Jahre Audi Urquattro Club Österreich in Neusiedl/Z.  
40 Jahre-Feier Cafe Czihak
Clubmitglied Thomas Czihak lud am 17.Juni 2012 ein 
Trotz des heißen Wetters folgten drei Urquattros und ein Audi S2 Coupe der Einladung nach Gaming. Nach dem gemütlichen Mittagessen fuhren wir weiter zu einem kurzen Spaziergang am Lunzersee, wo wir uns mit einem Eis etwas abkühlten. Ein herzliches Dankeschön an Thomas Czihak für die nette Einladung!
Zur Fotogalerie >>  
Frühjahrsausfahrt 2012
6. Mai 2012 von Amstetten übers Mostviertel und Waidhofen/Ybbs nach Gaflenz
Aufgrund des Schönwetters zu Beginn sind viele dem Ruf der Ausfahrt gefolgt. In der bunten Mischung von 14 Quattro Fahrzeugen waren die Urquattros erwartungsgemäß die stärkste Fraktion (9 Stk.) und mit rund 30 Personen waren wir gut "bestückt". Nach dem Verlassen des Startpunktes Amstettenhat sich die "Quattromeute" ...
Zur Fotogalerie >>  
Röhrls Katze, DVD
Ein Film von Helmut Deimel
Nein, dies ist kein Film für Tierliebhaber, sondern für Fans von einem der erfolgreichsten Rallyefahrer aller Zeiten: Walter Röhrl, der auch mehr als 25 Jahre nach seinen Weltmeistertiteln eine ungebrochene Faszination ausstrahlt. Der Film ist eine Zeitreise durch die Rallyekarriere des 2-fachen Weltmeisters.
Bezugsquelle und weitere Informationen >>  
Herbstausfahrt 2011
24. September 2011 über den Braunsberg zum Neusiedler See
Die Ausfahrt wurde von Stefan Swoboda kurzfristig ins Leben gerufen. Wir sind von Mistelbach nach Hainburg auf den Brausberg gefahren. Dann gings weiter zum Neusiedlersee...
Zur Fotogalerie >>  
7. Quattrotreffen 2011
25. - 26. Juni 2011 auf der Tauplitzalm
Insgesamt konnten 65 Fahrzeuge gezählt werden, davon ca. 30 Urquattros. Der Sound war unvergleichlich. Die Traumstrasse auf die Tauplitzalm und unzählige Kurven bei der Ausfahrt durchs Salzkammergut dienten als perfekte Kulisse.
Zur Fotogalerie >>  
Frühjahrsausfahrt 2011
15. Mai 2011 von Melk über Pöggstall, Zwettl und Krems
Trotz des schlechten Wetters, leichten Regen, fanden sich einige harte Quattrofahrer am Sonntag den 15.Mai in Melk ein. Mit 7 Quattros fuhren wir über die Donaubrücke nach Pöggstall, Zwettl und weiter zum Ottensteiner Stausee, wo wir im Seerestaurant die Mittagspause machten...
Zur Fotogalerie >>  
Franz Wittmann - Das Feuer in mir, DVD
Ein Film von Helmut Deimel
Akrobatik an Lenkrad und Gaspedal. Große Action auf Eis, Schnee, Schotter und Asphalt. Das Leben im Grenzbereich war drei Jahrzehnte lang die Welt des 12-fachen Rallye-Staatsmeisters Franz Wittmann. Filmemacher Helmut Deimel hat in seinem reichhaltigen Filmarchiv gewühlt und herausgekommen ist eine spannende Zeitreise.
Bezugsquelle und weitere Informationen >>  
Achtung vor minderwertigen Traggelenken !
Nachbau-Traggelenke in gefährlicher Qualität
Es werden in Online-Auktionshäusern immer häufiger Traggelenke für den Urquattro angeboten, vor dessen Kauf wir ausdrücklich abraten wollen. Diese Teile haben die schwache Bauform vom 80/90/Coupe Quattro, nur eben mit 18mm Bolzendurchmesser wie beim Urquattro. Hier ist unbedingt Vorsicht geboten !
Zum Bericht >>  
Urquattro Ausfahrt in die Steiermark
Audi quattro Treffen in Kammern/Steiermark
Der Audi Urquattro Club war beim diesjährigen Quattrotreffen am 22. August in Kammern (Steiermark) mit fünf Fahrzeugen vertreten. Mit dabei war auch die Rallye-Legende Rudi Stohl....
Zur Fotogalerie >>  
Ennstal Classic 2010
Audi-Parade anlässlich 30 Jahre Quattro
Beim Grand Prix von Gröbming gabs eine Zusammenstellung von Quattro-Fahrzeugen zu sehen, angeführt von Christian Geistdörfer im Audi Rallye Quattro A2 und Franz Wittmann im Sport Quattro.
Zur Fotogalerie >>  
Clubausfahrt zum Oldtimertreffen in Pinkafeld
Veranstaltungstermin ist Sonntag, der 11. Juli 2010 ab 10:00 Uhr
Am Sonntag, den 11. Juli findet eine Clubausfahrt nach Pinkafeld statt. Wir sind dort zu einem Oldtimertreffen vom 1. Oldtimer Club Pinkafeld eingeladen. Anschließend besteht die Möglichkeit für den Besuch des Oldtimermuseums Kröpfl in Hartberg. Details und Treffpunkt stehen hier als Download bereit.
Zur Fotogalerie >>       Links:    www.1-ocp.at       www.kroepfl.at
Auszeichnung für die schönste Sonderausstellung
Der Audi Urquattro Club Österreich bei der Oldtimermesse Tulln 2010
Bei einer repräsentativen Sonderausstellung zum Thema "30 Jahre Urquattro" bekamen die Messebesucher Urquattros aller Modelljahre zur Ansicht. Zwei Sport- sowie Rallye Quattros durften auch nicht fehlen. Unsere Mühen wurden mit dem 1. Platz der schönsten Sonderausstellung bei der Oldtimermesse Tulln 2010 belohnt.
Zur Fotogalerie >>  
Oldtimermesse Tulln 2010 und Ennstal Classic 2010
Der Audi Urquattro Club Österreich ist vertreten
Wir sind bei zwei österreichischen Oldtimer-Großveranstaltungen dabei. Zum einem bei der Oldtimermesse Tulln vom 15.-16. Mai 2010, mit vielen ausgestellten Fahrzeugen. Des weiteren bei Österreichs Parade-Oldtimerveranstaltung, der Ennstal Classic 2010 vom 14.-17. Juli 2010 bei den Demofahrten in Gröbming.
www.oldtimermesse.at        www.ennstal-classic.at
Schwarze Rückleuchten wieder erhältlich ?
15. April 2010 | Neue Ersatzteile im Audi Tradition Online Shop

Audi Tradition informiert: Seit 15.04.2010 sind im Onlineshop wieder einige entfallene Ersatzteile erhältlich. Ein kleiner Lichtblick in die nach wie vor traurige Ersatzteilsituation.
Mehr Infos >>               www.audi.de/tradition-parts
Urquattroausfahrt !
25. April 2010 | Fahrt zum Oldtimermuseum Koller Heldenberg

Treffpunkt in 3470 Neustift im Felde - Oldtimermuseum Koller Heldenberg - Mittagessen - Abfahrt Richtung Tulln - Königstetten (Dopplerhütte) - Mauerbach - Sieghartskirchen (Heuriger). Weitere Infos folgen.
www.koller-oldtimer.at
Retro Classics Stuttgart 2010
12-14. März 2010 | Urquattros auf der Retro Classics in Stuttgart

Unsere Kollegen vom Schweizer und Deutschen Urquattroclub stellten eine Rallyquattro A2-Replika (Beat Lauterschlager), Gruppe 4 Rallyquattro-Replika (Gerd Neumann) und einen Rallysportquattro-Replika aus.
Zur Fotogalerie >>            www.retroclassics.de
Urquattro Herbstausfahrt 11. Oktober 2009
Treffpunkt: 9:15 Uhr Gloggnitz, Avanti Tankstelle
Routenplan: Reichenau - Preiner Gscheid - Kapellen - Semmering - Pfaffensattel - Feistritzsattel - Kirchberg/W. - Ramssattel (Mittagessen) - Penk - Haßbach - Warth - Scheiblingkirchen - Thernberg - Bromberg - Burg Forchtenstein (Besichtigung) - Wiesen - Sigleß - Pöttsching - Steinbrunn - Neufeld/L. - Sollenau (Heuriger)
Zur Fotogalerie >>
Oldtimermesse Tulln 2009
Audi Urquattro Club Österreich

Wir stellten auf Österreichs größter Oldtimermesse einen kleine Auswahl unseres Fuhrparks zur Schau.
Zur Fotogalerie >>
Ur neu ?
Über die Neuauflage des Audi Quattro

Über den würdigen Nachfolger des Audi Quattro gab es schon lange diverse Vermutungen. Urquattro.at sammelte ein paar Fakten, um die Angelegenheit ein wenig zu entwirren.
Zur Story >>
Urquattro Clubartikel
Jetzt erhältlich: Urquattro Club Österreich Clubartikel

Club T-Shirt, Polo Shirt oder Jacken mit hochwertigen Bestickungsmotiven im einheitlichem Look sowie Sonderanfertigungen sind ab sofort erhältlich

Zur den Clubartikeln >>
Ausfahrt zur Rosenburg
Audi Urquattro Frühjahrsausfahrt 3. Mai 2009

Diesmal ging es von Melk durch die Wachau am rechten Donauufer durch Mautern - über die Donaubrücke nach Krems - Richtung Horn - Gars am Kamp zur Rosenburg.

Zur Fotogalerie >>
10 Jahre Urquattro Club Österreich
Jubiläumsveranstaltung in Neusiedl/Zaya (NÖ)

Nun ist es soweit. Wir feierten unser 10 jähriges Jubiläum. Und wir zelebrierten es, so wie man es sich von uns erwarten konnte: Auf zwangslose Art und Weise. Rund 50 Gäste folgten unserer Einladung ins nördliche Niederösterreich.
Zur Fotogalerie >>
ARBÖ Classic 2008
Eindrücke von der ARBÖ Classic 2008, Zieleinlauf in Hall

Die Classic-Veranstaltung lockte rund 105 Teams ins Gesäuse, um knapp 300 Kilometer bergauf und bergab durch die Steiermark zu fahren. Wie auch schon in den letzten Jahren gab es eine gesonderte Audi Quattro Wertung.
Zum Bericht >>
Die Ersatzteil-Sauerei von Audi
"Entfallen ohne Ersatz"

Von rollenden Visitenkarten und erlegten Ansaugbrücken – was mit Audis Ersatzteilversorgung wirklich los ist - und warum die Sache von langer Hand eingefädelt wurde.
Zur Story >>
Der Vergleich macht uns sicher -
Spionage auf "unterstem" Niveau
Wie gut ein Auto wirklich ist, zeigt sich erst im Vergleich mit anderen. Wir von urquattro.at schrecken auch nicht vor den neuesten Errungenschaften der Marke mit den vier Ringen zurück und können nach eingehender, intensivster Begutachtung sagen: keine Panik, der neue RS6 ist noch lange kein Grund, den Quattro zu verschmähen. 
Pfingstausfahrt
12. Mai 2008 | Fahrt durchs Mostviertel/Erlauftal

Diesmal gings mit 13 Urquattros von Ybbs an der Donau über Wieselburg nach Scheibbs und über die Bergrennstrecke St. Anton nach Puchenstuben. Der Weg führte uns weiter nach Mitterbach am Erlaufsee und Lunz am See...
Zur Fotogalerie >>
Was wirklich mit dem Gr.B-Mittelmotor Prototypen passierte
Ein Indizienbericht von urquattro.at

Schluss mit Spekulationen, vorbei die ewigen Schätzungen und Halbwahrheiten.
Was wirklich an dem Mittelmotor-Mythos dran ist.
Was stimmt, und was alles falsch ist. 
Zur Story >>
Abschied vom Quattro-Antrieb
Warum Audi nicht mehr Audi ist.
Es gibt hunderte Berichte, zahllose Internet-Seiten und jede Menge Bücher, die sich mit dem quattro-Antrieb beschäftigen. Denn: Audi hat den Allradantrieb für PKWs salonfähig gemacht. Doch wie steht es heute um den quattro-Antrieb?
Zur Story >>
zum Clubarchiv >>