Über uns

Clubarchiv

Fahrzeugregister

Kaufberatung

Ausfahrt ins Adamstal
zu Franz Wittmann

25 Jahre quattro -
Event Harrach & Alpbach

25 Jahre quattro -
Treffen in Ingolstadt

Über uns

Der Audi Urquattro Club Österreich

wurde im Mai 1998 von begeisterten Fans und Fahrern des Audi Urquattro gegründet. Wir bieten eine kompetente technische Unterstützung und Ersatzteilbeschaffung durch einen versierten KFZ-Meister mit fundiertem Fachwissen und jahrzehntelanger Erfahrung mit der Urquattro-Technik, monatliche Clubabende, 3-4 Ausfahrten/Treffen pro Jahr, Vergünstigungen bei Urquattro-Ersatzteilen und Literatur, eine ausführliche Infomappe über den Urquattro, Videoabende, Erfassung aller in Österreich befindlichen Urquattros, und stehen in Verbindung zu unseren Kollegen vom 1. Bayerischen Urquattroclub, sowie zu Audi Tradition in Ingolstadt.

Benötigen Sie weitere Informationen oder wollen Sie Mitglied werden in einer Gruppe von ca. 20 begeisterten Urquattro-Fahrern, dann können Sie sich hier mit uns in Verbindung setzen. Allgemeine Club-Informationen >>

Von der Entstehung des Club´s

Mehr als 14 Jahre nach der Geburt des Ur-quattro´s, gab es in Österreich einige Leute, die sich durch den Besitz oder den Handel von Autos und Ersatzteilen, auf Rallye´s, Flohmärkten oder auf andere, oft amüsante Art kennengelernt hatten. Und sich fragten, wie viele Ur-quattro Besitzer oder Fans gibt´s noch in Österreich? Unter ihnen auch Harald Springer und Gottfried Schildbeck. Diese beiden waren dann auch die Initiatoren des ersten Ur-quattro- Treffens, das am 30.04.1995 in Neulengbach stattfand.

Ganze 6 echte Ur-quattro´s waren gekommen, welch historische Begegnung. Neben den Initiatoren waren Peter Treybal, Andi Heinrichsen, Johann Hirzi und Franz Schmalzbauer die Teilnehmer des "Gründungstreffens der 1. Österreichischen Audi Urquattro Interessensgemeinschaft". Und alle waren froh, einmal so etwas wie Gehör und Verständnis für ihre Erfahrungen, Anliegen und Emotionen rund ums Thema Ur-quattro zu finden. Somit war der Grundstein für weitere Aktivitäten zur Zusammenführung aller Urquattro-Fahrer gelegt.

Die erste richtige Ausfahrt, am 15.06.1995, führte zum Stubenbergsee, wo ein recht lustiges Wochenende verbracht wurde. Nach einigen kleineren Events kam es am Wochenende vom 26.-27.08.1995 zum Megatreffen des Urquattro-Club Deutschland e.V. mit der 1. Audi Ur-quattro Interressensgemeinschaft Österreich. Es war die größte Urquattro-Show, die Österreich seit den erfolgreichen Rallyetagen gesehen hat. Zeitweise mehr als 25 Urquattro´s machten das Salzkammergut zwar unsicher, aber kulturell noch attraktiver. An die vom deutschen Club gut organisierte Tour wird jeder, der dabei war, gerne zurückdenken.

Auch das Folgetreffen vom 24. u. 25.08.1996 war ein tolles Ereignis, das uns unter anderem auch auf die Postalm, Europas größtes Hochplateau, und ins Schwarze Rössl am Wolfgangsee führte.

Es folgten wieder einige kleine Treffen und Ausfahrten, aber es fehlte der Zusammenhalt, die Kontinuität, die Organisation und Information. Alles Dinge, die wie uns schien, nur durch die Gründung eines Club´s verbessert werden konnten. Nach jahrelangem Zögern beschlossen wir, Harald Springer und ich, nun endlich einen Club zu gründen.

Am 27.03.1998 und am 03.04.1998 gaben wir unser Vorhaben während eines gemütlichen Treffens beim KARL-WIRT in Wien bekannt. Da die Idee Zustimmung fand, wurde sie gleich umgesetzt, und der Vorstand gewählt. In den folgenden Wochen war viel zu tun. Während sehr emotionellen Diskussionen wurden das Vereinslokal, der Mitgliedsbeitrag, die Zahlungsform, der Zeitpunkt des Clubabends, die Ziele und andere Dinge festgelegt.

Die rasch organisierte Ausfahrt am 26.04.1998, die uns über Semmering - Pfaffensattel - Feistritzsattel - Rammsattel - Adlitzgräben führte, gefiel allen so gut, daß wir exakt dieselbe Strecke am 12.09.1998 nochmal fuhren. Und es war sicher nicht das letzte Mal.

Mit 28.05.1998 war der "Audi Urquattro Club Österreich " nun ein offiziell eingetragener Verein.

Bei der Hauptversammlung am 09.10.1998 hatten wir bereits 34 erfasste urquattro´s und davon 14 registrierte Clubmitglieder. Prominente Ehrenmitglieder, die ihr Kommen an einem der nächsten Clubabende zugesagt haben, waren: Ernst Harrach - Rallye - Staatsmeister (Urquattro, Sportquattro) Franz Wittmann - Rallye - Staatsmeister (Urquattro) und Manfred Stohl - Österreichs Zukunftshoffnung (2 Urquattros). Bei diesem Clubabend und auch am 04.12.1998 haben wir jeweils ein Rallye-Quattro Video von Helmut Deimel ( DEM Rallye-Filmemacher) gezeigt, was, wie man an den Emotionen sehen konnte, sehr gut ankam.

Eine äußerst kurzfristig angesetzte Spritztour nach Ingolstadt, vom 25.-26.10.1998 hat uns, neben einer Werksbesichtigung und einem Besuch im Audi-Museum, auch eine Privatführung des Museumsdirektors in eine sonst nicht zugängliche Lagerhalle, in der auch der letzte produzierte Urquattro stand, ermöglicht.

Bei dieser Gelegenheit haben wir uns gleich die Unterstützung von Audi für ein deutsch-österreichisches Urquattro-Treffen in Ingolstadt, das wir für 1999 planen, gesichert.

Nach dem ersten Jahr kann man zusammenfassend sagen , daß die Clubgründung gelungen ist, die Vorteile deutlich zu sehen sind, jedoch noch viel Arbeit von nöten ist, um vielleicht wieder ein Treffen mit 25 Urquattros zustande zu bringen...


Peter Treybal
Audi Urquattro Club Österreich
Oktober 1998