Über uns

Einleitung

Fahrzeugregister

Kaufberatung

Ausfahrt ins Adamstal
zu Franz Wittmann

25 Jahre quattro -
Event Harrach & Alpbach

25 Jahre quattro -
Treffen in Ingolstadt

Clubarchiv

Jahr 2007, 2006, 2005, 2004, 2003, 2002

 
22. September 2007 | Audi Urquattro Ausfahrt
Die letzten schönen Herbsttage wurden genutzt und so wurde eine Ausfahrt nach Laxenburg / NÖ organisiert. Es fanden sich 16 Leute mit 10 Urquattros ein, trotz einer auf dem Postweg verloren gegangener schriftlicher Aussendung und eines autofreien Tages der genau an diesem Datum in Österreich zelebriert wurde. Nach einem Besuch im Automobilmuseum Gramatneusiedl und nach einem ausgiebigen Mittagessen wanderten wir durch den weitläufigen Laxenburger Schloßpark.
Fotos und mehr>>

1. Jänner 2007 | Original Audi-Lederlenkräder im Tausch
Haben Sie sich auch schon längere Zeit über Ihr altes abgegriffenes, klebriges oder abgeschürftes Lederlenkrad geärgert? Und kein Ersatz ist mehr aufzutreiben? Durch ein neu entwickeltes materialschonendes Verfahren ist es möglich, solchen Lenkrädern ihren ursprünglichen Glanz und Originalcharakter zurückzugeben. Egal ob es sich um ein altes negrobraunes Lederlenkrad oder um ein sportliches 20V-Lenkrad handelt. In unserer Ersatzteilbörse gibts alle Infos. Zur Ersatzteilbörse>>

26. November 2006 | Seitenblicke in Ingolstadt
Die Modellautobörse im Audi Forum Ingolstadt zieht jedes Jahr viele Besucher an und ist nebenbei zu einem beliebten Treffpunkt der Urquattro-Fangemeinde im Maßstab 1:1 geworden, bei dem man nebenbei auch gleich einen Abstecher ins Museummobile machen kann. Auch wir nahmen diese Veranstaltung zum Anlass, sich ins Getümmel zu stürzen, um uns dort mal einwenig umzuschauen.
Weiter zum Bericht>>

14. Oktober 2006 | Audi Urquattro Herbstausfahrt
Bei wunderschönem Herbstwetter ging es diesmal zur römischen Ausgrabungsstadt Carnuntum. Acht Urquattros und deren Mannschaft gesellten sich in fröhlich lockerer Runde zusammen und verbrachten einen schönen Spätherbsttag miteinander. Die weiteste Anreise hatte diesmal ohne Zweifel Johannes Hierholzer im steingrauen 88er Urquattro, der extra aus Bayern angereist kam. Der Benzintratsch dauerte noch bis nach Anbruch der Dunkelheit. Fotos und mehr>>

5. August 2006 | Race Party 2006 - Eine Initiative des Motorsportclub No Limit
Am 5. August 2006 fand in Schwarzenberg an der Pielach (NÖ) eine Race Party mit Benefizrennen zu Gunsten der Kinderkrebshilfe des St. Anna Kinderspitals statt. Für das leibliche Wohl wurde gesorgt, des weiteren gab es eine Ausstellung von Motorsportfahrzeugen und eine Videopräsentation.

                 

Unter Teilnahme sämtlicher Motorsportler aus der Region auf unterschiedlichsten Renngeräten wurde die ca. 1 km lange Strecke unter die Räder genommen. Aus unseren Reihen haben sich Peter Cshötz, Werner Horaczek und Martin Kaltenbrunner dazugesellt. Quattro-Pilot Herbert Eigenbauer brachte seinen Rallycrossboliden an den Start und erfreute damit die Zuseher und Fans.

1. August 2006 | Kein Händler nahm den Urquattro
Eine Anekdote zum schmunzeln, gefunden in einer Auto Bild von 1986 - also genau vor 20 Jahren: Mit dem Audi-Rennomierstück, einem drei Jahre alten Quattro, fuhr Auto Bild zu fünf großen VAG-Händlern und versuchte dort den Wagen in Zahlung zu geben. Und da bekamen die Händler Zahnschmerzen. Bevor sie einen Quattro - drei Jahre alt, etwa 60.000km gelaufen - in Zahlung nehmen, verzichteten sie allesamt lieber auf das Neuwagengeschäft. Die Begründungen: "Ein Quattro ist ein Spaßauto, desshalb ist der Kundenkreis sehr klein.", "Der ist fast nicht zu verkaufen." und "Das ist ein Exote. Solche Autos muss man bis zum Ende fahren."

22.-23. Juli 2006 | Urquattro Treffen in Ungarn
Endlich ist es da: das erste in Ungarn veranstaltete UrQuattro Treffen! Der Event führt die Teilnehmer zum Plattensee (Balatonfüred), nach Pannonhalma und Nyírád. Mit Promenadenfahrt auf dem Plattensee, gemeinsames Essen und Besichtigung der Finalerennen des Rallycross EM-Laufes in Nyírád. Die Uris sowie die Teilnehmer der Treffen werden als Ehrengäste behandelt, die Fahrzeuge werden an einer von den Zuschauern abgegrenzten Stelle ausgestellt. Weitere Infos >>
10. Juni 2006 | Audi Urquattro Frühjahrsausfahrt
Das Wetter zu unserer ersten Ausfahrt im heurigen Jahr zeigte sich anfangs von seiner schlechtesten Seite. Man kann aber auch sagen, sie fand bei optimalen quattro Bedingungen statt. Denn für quattro-Fahrer gibt's kein schlechtes Wetter, es gibt eben nur schlechte Autos. Wir trafen einander an gewohnter Stelle in Altlengbach mit unseren Urquattros aller Farb- und Baujahrsklassen. Es wurde aber in jeder Hinsicht - nicht nur vom Wetter - zu einem abwechslungsreichen Wochenende mit interessanten Programmpunkten... Fotos und mehr>>
9. Juni 2006 | Das Urquattro-Rodeo - oder: Wer raset, der rostet
urquattro.at deckt auf: Warum es für die eigene Sicherheit von höchster Wichtigkeit ist, Rost schon vorbeugend zu bekämpfen. Beobachtet von Roland Scharf.

  "Das Urquattro-Rodeo",  1:14 Min  (WMV-Video, 4,7 MB)

Zum Speichern der Videoclips: rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..."
9. Juni 2006 | Artgerechte Haltung
Da stehen sie nun im dunkeln, gut geschützt vor Sonnenlicht auf Ihren dicken Pneus mit Standplatten. Unsere schönen Urquattro-Exemplare werden im Keller bei konstanter Temparatur artgerecht gehalten. Sie genießen ein Leben ohne Batteriestrom und Witterungseinflüsse. Lediglich 2x im Jahr werden die quattros ausgeführt. Man genießt den noch vorhandenen Neuwagengeruch, den Kenner beim Einatmen zwischen den Duftnoten, "frühes Edelherb" (1981) bis zur "1991er-Spätlese" unterscheiden. Desswegen hat man sie und liebt man sie.
21. Mai 2006 | Audi Urquattro Frühjahrsausfahrt am 10. Juni 2006
Am Samstag, den 10.Juni 2006 findet unsere Urquattro-Frühjahrsausfahrt 2006 statt. Wir fahren diesmal durch die wunderschöne Landschaft in Niederösterreich rund um Traisen, Kalte Kuchl und Gutenstein. Treffpunkt ist der Parkplatz bei der Autobahnabfahrt Altlengbach um 09:00 Uhr. Die Streckenlänge beträgt ca. 170 km. Wir würden uns freuen auch Dich mit Deinem Urquattro begrüßen zu können! Weitere Infos wie genaues Programm, Anfahrts- und Streckenplan stehen hier zum Download bereit. urquattro_fruehjahrsausfahrt2006.pdf (PDF-File 695 kB)
Wir trauern über den
schmerzhaften Verlust von

HARALD MIEDLER     †

der am 21. Mai 2006 unerwartet von uns gegangen ist. Harry zählte zu unseren treuesten und beliebtesten Clubmitgliedern. Du wirst uns fehlen !
21. Mai 2006 | Urquattro gestohlen !
Am Wochenende des 21. und 22. Mai 2006 wurde ein Audi Urquattro in Amstetten / NÖ gestohlen. Bitte nach folgendem Urquattro die Augen offen halten: Das Fahrzeug ist Bj. 1983, 200 PS, Farbe: portorose metallic, 199.000 km und ist im Original Zustand. Falls dieses Auto jemandem irgendwo unterkommen sollte, bitte sofort bei club@urquattro.at melden.
Für Hinweise oder Auffinden des Fahrzeuges gibt es natürlich einen Finderlohn!!
13. April 2006 | ARTZ !
Was ist das? Aber das ist doch... Das ist ja Artz! Für alle, denen Artz überhaupt nichts sagt: Das war ein sehr talentierter Karosseriebauer vom Autohaus Nordstadt in Hannover, der immer wieder skurrile Autos auf VAG Basis auf die Räder stellte. So einen echten Artz zu finden, ist also nicht unbedingt leicht. Weil entweder sind die Autos nur für wirklich viel Geld zu haben, oder schlicht niedergefahren, zerlegt, verschollen. Umso hektischer wird man dann, wenn auf einmal so ein Exemplar wo auftaucht. Die komplette Story gibt es unter www.rsc.at !
21. März 2006 | Neue Exponate im museum mobile in Ingolstadt
Der weltgrößte Paternoster im museum mobile in Ingolstadt ist seit wenigen Wochen neu bestückt: Zu sehen sind die verschiedensten Exponate aus der Audi Motorsport-Geschichte. Im Detail sind das

DKW P600 1929,
Wanderer Stromlinienrennwagen Rom-Liege, 1938
DKW F11 Rundstrecke, 1963
NSU Prinz 1000 L, 1966
Audi 80 GLE Rallye, 1979
Audi Rallye quattro Gr.4, 1981
Audi 200 quattro Rallye, 1987
Audi Sport quattro S1 Pikes Peak, 1987
Audi 200 quattro Trans Am 1988,
Audi 90 IMSA GTO 1989,
Audi V8 DTM 1992,
Audi 80 quattro 2,5 DTM, 1993
Audi R8 Le Mans Prototyp, 1999
Audi R8 Krokodil, 2000

21. März 2006 | Rallye-Audi der ersten Stunde heimgekehrt
• Audi Tradition lässt Original Audi 80 von 1979 restaurieren
• Erste Versuche im Rallye-Sport vor Beginn der quattro-Revolution

In Vorbereitung auf den Einsatz des Audi quattro in der Rallye Weltmeisterschaft ab 1981 hatte man bei Audi bereits 1978 eine Sportabteilung gegründet, um erste Erfahrungen sammeln zu können. Nach ersten Versuchen in der Deutschen Rallye Meisterschaft verstärkte man 1979 das Engagement mit dem neuen Audi 80 der zweiten Generation (B2). Unter dem damaligen Sportchef Jürgen Stockmar startete das Auto bei insgesamt zehn Läufen der Rallye-Europameisterschaft und der Rallye-WM – und man schaffte mit dem 160 PS starken Fronttriebler respektable Platzierungen.

Am Steuer saßen Harald Demuth, Freddy Kottulinsky und Franz Wittmann. Schon bei der Portugal-Rallye 1979 gelang Demuth der 6. Rang und Franz Wittmann erreichte bei der 1000 Seen Rallye 1979 (übrigens mit Beifahrer Helmut Deimel unterwegs) noch vor Teamkollege Kottulinsky das Ziel. Des weiteren wurde Franz Wittmann mit dem Audi 80 GLE österreichischer Rallyestaatsmeister 1980.

Genau dieses Fahrzeug kann die AUDI AG jetzt wieder präsentieren, von dem damals ganze vier Stück gebaut wurden. Seine neue Heimat findet der sportliche Audi 80 im Audi museum mobile in Ingolstadt, das von Montag bis Sonntag von 09.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet ist.

24. Januar 2006 | Neuerungen auf www.urquattro.at 
Das neue Jahr bringt einige Updates und Neuerungen auf unserer Homepage. In der neu gestalteten Börse (siehe Link in der unteren Navigation) stehen dabei hauptsächlich Fahrzeuge und Urquattro-spezifische Ersatzteile im Mittelpunkt. Ferner können Sie bei uns auch - wie gewohnt - diverse Automobilia rund um den Urquattro erwerben.
Dieser Bereich wird laufend erweitert. Es lohnt sich also öfters reinzuschauen!

Die zweite Neuerung ist unser Urquattro Fahrzeugregister den sie unter "Über uns" durchstöbern können. Auch diese Rubrik bauen wir noch weiter aus.
Das nächste Update ist unter "Modellgeschichte" abrufbar. Wir arbeiten derzeit daran, die kompletten Modellpflege-Änderungen der gesamten Urquattro-Baureihe von 1981 - 1991 in Wort und Bild aufzulisten. Da wir in Literatur und Internet oft ungenaue und unvollständige Informationen zu Gesicht bekamen, haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, erstmals eine vollständige Ausführung zu veröffentlichen, die es bisher noch nirdendwo gab!

Die Rubrik Modellpflege gibt Aufschluss über diese Dinge. Zur besseren Übersicht haben wir dieses sehr umfangreiche Kapitel in mehrere Kategorien unterteilt.
Auch diese Rubrik befindet sich noch im Aufbau.
24. Januar 2006 | Termine des Urquattro Club Österreich 2006 
Die vorläufigen Termine zu unseren Clubveranstaltungen 2006 stehen fest. Neben unseren monatlichen Clubabenden im Restaurant Karlwirt in 2380 Perchtoldsdorf stehen folgende Punkte am Programm:

Juni 2006:  Frühlingsausfahrt des Audi Urquattro Club Österreich
September 2006:  Urquattro Treffen im Weinviertel
6. Oktober 2006:  Urquattro-Korso bei der Herbst-Rallye Leiben/NÖ

18.Januar 2006 | Neues Audi quattro-Buch erhältlich

Es ist endlich soweit: Das lang ersehnte Audi quattro-Buch von Jan-Hendrik Muche ist ab sofort erhältlich. Die Wartezeit hat sich gelohnt, denn diese Lektüre zeigt mit vielen, bisher selten veröffentlichten Fotos auf. Enthalten ist auch ein lesenswertes Interview mit Walter Treser, der nochmals die interessante Entwicklungs- und Sportgeschichte des Urquattro Revue passieren lässt. Bei uns erhältlich >>
Das Buch ist eine komplette Abhandlung der Quattro-Historie bis zu deren Ende 1991, als der letzte Urquattro vom Band lief. Eine Geschichte voll schwieriger Anfänge, steiniger und rutschiger Umwege, über der Evolution mit DKW Munga und VW Iltis, zur Revolution namens Urquattro, bis hin zur Invasion im Rallyesport, die im ultimativen Quattro S1 ihren Höhepunkt fand. Einige Formulierungen des Autors in diesem Buch kommen sicherlich manchem Quattrokenner bekannt vor, denn sie waren schon in anderen früheren Quattro-Publikationen fester Bestandteil.

18. Januar 2006 | Audi quattro Sondermodell "Jännerrallye 1981"
Seit kurzem ist ein sauber gearbeitetes Modell von Franz Wittmann's 1981er Jännerrallye-Quattro erhältlich. Da es sich bei diesem Fahrzeug - ja bekanntlicher Weise - um die Rallyeweltpremiere des Audi Quattro handelte, die heuer ihr 25 jähriges Jubiläum feierte, wurde aus diesem Anlass von Modellautohersteller Scala43 ein Sondermodell hergestellt. Der Quattro ist im Massstab 1/43 und wurde nur in einer einmaligen Sonderauflage von 250 Stück aufgelegt. Sichern Sie sich jetzt ein Exemplar ! Bei uns erhältlich >>

13. Dezember 2005 | Rallyequattro-Einsatz bei der IQ-Jännerrrallye abgesagt!

Es tut uns sehr leid, mitteilen zu müssen, dass der Rallyequattro-Einsatz mit Franz Wittmann bei der 24. Internationalen IQ-Jännerrallye 2006 nicht zustande kommt!

Der Fahrzeugbesitzer Peter Friesenegger hat sich gestern Montag, 12. Dezember 2005 unerwartet zum Schritt entschlossen das Fahrzeug nicht an den Start zu bringen, da aufgrund vom technischen Zustand des Rallyequattros aus seiner Sicht kein reibungsloser Ablauf bei der Veranstaltung gewährleistet werden kann.

Auch wenn es uns schwerfällt und teilweise sogar unverständlich ist, müssen wir diese Situation leider akzeptieren, denn wir haben leider keinerlei Einfluss auf die Entscheidung des Fahrzeugbesitzers. Es tut uns ebenfalls sehr leid für den Franz, der sich genauso wie wir schon riesig auf diesen Event gefreut hat, und nicht zu vergessen die vielen Quattro-Fans. Wir alle hätten gerne unseren Franz Wittmann nochmals am Steuer des Rallyequattros - 25 Jahre nach der Weltpremiere - gesehen.

Wir möchten trotzdem alle Fans aufrufen ins Mühlviertel zu kommen, da trotz allem hochkarätiger Rallyesport unter perfekt organisierten Rahmenbedingungen geboten wird. Franz Wittmann pilotiert als Vorausfahrzeug den brandneuen SUV Audi Q7 und Sepp Haider wird mit dem neuen Audi RS4 sein Bestes geben!

Nähere Informationen zur 24. internationalen IQ-Jännerrallye 2006, wie z.B. Zeitplan und Streckenbeschreibungen erhalten Sie beim Veranstalter unter dem Link
www.iq-jaennerrallye.at .

12. November 2005 | quattro Emotion im Autohaus Waldviertel 
Anlässlich des Jubiläums "25 Jahre quattro" hat das Audi Center Autohaus Waldviertel in Horn/NÖ Kunden und Interessenten am 12. November 2005 zum quattro Fahren geladen. Zur Verfügung stand die aktuelle Audi quattro Flotte, bei der sich die Fahrer von den Vorzügen des quattro Antriebs überzeugen konnten, während den Wartenden die Zeit mit rasanten Filmen über Audis Rallyeerfolge verkürzt wurde.

Ein Rückblick über die Erfolgsgeschichte "25 Jahre quattro", bei der Rallye-Staatsmeister Georg Fischer als Interviewgast sehr persönliche Einblicke in den Rallyesport gab und ein Ausblick auf Audis kommenden Performance-SUV Audi Q7 bildeten den Abschluss dieser gelungenen Veranstaltung. Mit dabei auch der Urquattro Club Österreich, der mit 2 Urquattros die "Ursprünge der quattro Leidenschaft" nach Horn brachte.

"Jeder vierte Audi Käufer entscheidet sich heute bereits für den quattro Antrieb" resümiert Autohaus Waldviertel Geschäftsführer Robert Peter und zeigt sich zufrieden über die gelungene Veranstaltung. Der ORF hat diesem Event einen kleinen Fernsehbericht gewidmet, den Sie hier herunterladen können!

  ORF Bericht - quattro Emotion Waldviertel,  1:49 Min  (WMV-Video, 6,9 MB)

Zum Speichern der Videoclips: rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..."

15. Oktober 2005 | Audi quattro Jubiläumsfeier in Wr.Neustadt und Baden 
Bei Porsche Wiener Neustadt standen am 15. Oktober 2005 die Feierlichkeiten unter dem Motto "25 Jahre quattro". Eine Abordnung von zwei weißen Urquattros aus unseren Reihen durften dabei nicht fehlen. Der Treser-10-Ventiler von Alfred Russwurm und Werner Horaczek's bekannt schneller 20V zogen die Blicke des reichlich vorhandenen Publikums auf sich. Letzterer hinterließ bei einer Demofahrt bei einigen interessierten Besuchern einen bleibenden Eindruck: Sie konnten sich von den Fahrleistungen seines Urquattro 20V überzeugen.

Groß gefeiert wurde auch bei AUDI Berger in Baden/NÖ. Grund dafür natürlich ebenfalls das Jubiläum "25 Jahre quattro". Zu bewundern gab es neben den neuesten Modellen auch Audi-Fahrzeuge aus allen quattro Epochen. Mit dabei auch der weiße 1982er Urquattro von Peter Cshötz aus Sollenau. Als passenden Stargast präsentierte Autohaus-Chef Manfred Berger den 12-fachen Rallyestaatsmeister Franz Wittmann. Seine  Autogramme sind auch noch heute bei den Motorsport-Fans heiß begehrt. Zudem erzählte Franz einige Geschichten aus dem Grenzbereich.

1. Oktober 2005 | Urquattro-Korso bei der Herbst Rallye Leiben 
Wie auch schon im letzten Jahr bestens beim zahlreich vorhandenen Publikum angekommen, waren wir heuer wieder aufgerufen unsere Urquattros im Rahmen der Herbstrallye Leiben/NÖ zu präsentieren. Leiben liegt in der wunderschönen Gegend des Yspertales nahe der Donau und der Wachauregion. Elf Urquattros aus allen Produktions-Epochen waren am Start und ließen den Mythos quattro neu aufleben. Gefahren wurde die gesamte Rallyestrecke als Vorausfahrzeuge mit Beifahrer und Roadbook. Organisationsleiter Gerhard Weber hatte wieder alle Hände voll zu tun um den quattro-Tross auf allen 8 Sonderprüfungen im Zaum zuhalten.

Die äußerst abwechslungsreichen und selektiven Sonderprüfungskilometer stellten harte Anforderungen an die quattro-Piloten, die hier Rallyefeeling pur erleben konnten. Natürlich gab's auch wieder kleine technische Pannen, die aber zum Glück keine bleibenden Schäden hinterlassen haben. Einige Teilnehmer traten schon vor Ende dieser kilometerfressenden Ausfahrt die Heimreise an, der harte Kern absolvierte die komplette Strecke dieser 371 km langen perfekt organisierten Eintages-Veranstaltung. Unser Dank nochmals an Organisator Folkrad Payrich !

5.-7. August 2005 | Weltgrösstes quattro-Treffen in Ingolstadt 
Vier Ringe, sieben Buchstaben, 25 Jahre: Die quattro-Technologie von Audi feiert ein rundes Jubiläum. Vor einem Vierteljahrhundert, am 3. März 1980, stand der Urquattro im Scheinwerferlicht des Genfer Automobilsalons. Er begründete eine Legende - mit ihm begann ein Siegeszug im Motorsport und auf der Straße, der bis heute andauert.Das weltgrösste quattro-Treffen gabs vom 5.-7. August 2005 in der Geburtsstadt der quattros. 12.000 Fans bestaunten die Demonstrationsfahrten der Rallye-Asse Walter Röhrl und Stig Blomqvist.410 Audi quattro aus ganz Europa, darunter 290 Urquattros und 34 Sport quattros, folgtem dem Aufruf nach Ingolstadt um bei abwechslungsreichen Wetter gemeinsam das Fest "25 Jahre quattro" zu zelebrieren. Der Audi Urquattro Club Österreich war mit 32 Personen in 13 Urquattros aller Baujahre vertreten. Vom allerersten Modell mit Seilzugsperren bis zu den späten 20V-Modellen. Während die Quattros auf der Audi-Piazza vor dem Museummobile den Blicken der Neugierigen stand hielten, pflegten deren Besitzer regen Gedankenaustausch mit Gleichgesinnten ... Lesen Sie mehr >>

Juni 2005 | 25 Jahre quattro - Österreich feiert in Bruck/Leitha und Alpbach
Auch Österreich feiert die bewegensten Highlights aus 25 Jahren quattro. Aus diesem Anlass hat Porsche Austria zwei Events organisiert, die jedem, der dabei war, und dessen Herz für quattro schlägt, noch lange in bester Erinnerung bleiben wird. Erster Termin war der 3. Juni 2005 in Bruck/Leitha, die denkbar beste Location für eine Motorsport-Presseveranstaltung. Bei der in kleinem Kreise abgehaltenen Feier waren nur Journalisten, alle österreichischen Motorsportler mit quattro-Vergangenheit und einige wenige auserwählte, darunter Mitglieder des Audi Urquattro Club Österreich, eingeladen.

Im prächtig geschmückten Schloss Prugg von Graf Ernst Harrach fand ein Gala-
Abend in faszinierender Schlossatmosphäre statt. Schon am Eingang wurde man von einem wunderschönen 81er Urquattro in Saturn-Metallic dem Anlass entsprechend empfangen. Im Hof waren die Meilensteine der quattro–Geschichte ausgestellt, vom 200er Safari 87, den B3, den Gruppe 4 RAC 81, den A2, den S1, IMSA GTO, Pikes Peak-S1, den Sportquattro des Hausherren, 2 originalen Urquattros (aus dem Fundus des zukünftigen Museums des Audi Urquattro Club Österreich zur Verfügung gestellt) und einen RS2.

Der erste Teil, die dynamische Präsentation, bot die äußerst seltene Gelegenheit, die legendären Monster der Gruppe-B-Zeit aus dem Hause Audi Tradition in voller Aktion zu erleben. Auf Schotter !!! Die Museumsquattros A2 und der S1 wurden
meisterhaft von Franz Wittmann bewegt, der Pikes Peak-S1 wurde von Wilfried Wiedner eindrucksvoll in Szene gesetzt ... Downloads, Bilder & mehr >>

Mai 2005 | Videoclips anlässlich 25 Jahre quattro

 Werbespot "Momente - 25 Jahre quattro", 2:54 Min (WMV-Video, 6,6 MB)
 Werbespot "25 Jahre quattro", 1:00 Min (WMV-Video, 2,2 MB)
Skischanzen-Werbespot von 1986, 1:07 Min (WMV-Video, 2,7 MB)
 Der "Momente"-Prospekt als Bildschirmpräsentation, (EXE-Datei, 3,4 MB)

Zum Speichern der Videoclips: rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..."

Januar 2005 | 25 Jahre Weltpremiere des Rallye-quattro
Im Jänner 2006 jährt sich ein Ereignis, das den gesamten Rallyesport, aber auch die Entwicklung der Strassenautos maßgeblich beeinflussen sollte, zum 25. Mal: Die eindrucksvolle Weltpremiere des Rallyequattro´s bei der Jännerrallye. Zelebriert durch Franz Wittmann war der Sieg mit über 20 Minuten Vorsprung der Grundstein für eine beispiellose Revolutionierung des Rallyesports. Turboaufladung und Vierrad - Antrieb sollten zu Erfolgsformel der Zukunft werden. Die gesamte Fachwelt war gekommen, um den ersten offiziellen Einsatz des in Gruppe 4 homologierten Quattros mitzuerleben. Und noch heute erzählen die damals anwesenden sehr emotionell von der grandiosen Vorstellung, die weltweit für einigen Medienrummel sorgte. Es folgten einige glanzvolle Jahre in der Gruppe B Zeit, mit Mikkola, Röhrl, Mouton, Blomqvist, Wittmann, Wiedner, Wurz, Demuth, Eklund, Buffum und diversen anderen Lenkradartisten. Mit dem Ende der Gruppe B verstummten die Fünfzylinder-Turbomotoren aber allmählich, und sind heute nur noch selten, wie zum Beispiel in Goodwood, zu hören.

Zum Glück gibt es aber weltweit einige tausende eingeschworene Urquattro-Enthusiasten, wie die Mitglieder des Audi urquattro Club Österreich, die dafür sorgen, daß der Mythos weiterhin existiert. Die Modellschmiede Sunstar hat auch etwas dazu beigetragen und den Wittmann-Quattro von 1981 im Massstab 1:18 auf den Markt gebracht. Eines der ersten Modelle hat der Club dem sichtlich gerührten Franz überreicht.

Und vielleicht (man hört es schon munkeln) können wir ja bei der Jännerrallye 2006 Franz Wittmann am Steuer eines echten Werksquattros von damals beim Driften durchs Mühlviertel bewundern. Wir bleiben dran, Freunde...

Wieder ein Ritt im Audi Sport Quattro S1 - Ein Bericht von Peter Treybal
Da die vorjährige Krieau Superstage durch die Mitfahrgelegenheit im MTM-S1 mit Juha Kankkunen ein unvergessliches Ereignis war, machte ich mir heuer schon zeitig Gedanken, wie die Veranstaltung heuer ablaufen würde. Im Gespräch mit David Doppelreiter erfuhr ich, das heuer abermals der S1 dabei ist, und mit großer Wahrscheinlichkeit "Big" Stig Blomqvist der Chauffeur sein wird.

Mein erster Weg in der Krieau führte sogleich zu meinem Freund von MTM, Achim Issman, der wie im Vohrjahr kompetenter Betreuer des S1 war. Und wie im Vorjahr gelang es mir auch, die Zustimmung von Achim, David und Stig zu erhalten, im Finale vielleicht den heissen Sitz im S1 zu ergattern. Dann, eine Stunde vorm Finale die niederschmetternde Meldung Davids :" Tut mir leid, aber es fährt jemand anders mit im S1". Sch........!!! Doch so leicht gibt man nicht auf. Dranbleiben hieß die Devise, und hoffen. Als man der Beifahrerin den Helm brachte, dachte ich: Das war´s! Wär doch zu schön gewesen, nach Juha nun mit Big Stig im S1 zu driften. Wie aus dem Nichts steht plötzlich Achim vor mir, drückt mir den Helm an die Brust und meint nur:" Setz dich rein, du fährst mit! Die Dame weiß das sowieso nicht zu schätzen."

Während Stig und ich uns anschnallten, erfolgte ein Blitzlichtgewitter, als ob wir schon gewonnen hätten. Die Aufstellung zum Start war ein sehr emotionaler Moment, jubelten doch ca. 8000 Fans lautstark dem Team zu, dessen Beifahrer ich war. Stig gab den ca. 450 Pferden die Sporen, und die folgenden Minuten flogen förmlich an mir vorbei. Die Beschleunigung - brutal, die Verzögerung auch! Die Aussenkurven waren schwer zu fahren, da sehr tief, und am Innenkurs bot Stig imposante Lenkradartistik. Ein grandioser Chris Rosenberger holte auf seinem perfekten Lancia Delta Integrale knapp aber verdient den Sieg. Meinen Dank an Achim, MTM und David, die dies möglich machten. Bleibt nur zu hoffen, das Michelle, Walter und Hannu die Chauffeure der nächsten drei Jahre sind...

Import eines Urquattro der ersten Serie aus Italien - Eine Zeitreise
Ein Bericht von Marc Neugebauer.
Dezember 2004. Schon seit über 5 Jahren bin ich auf der Suche nach einem rostfreien Exemplar eines Urquattros der allerersten Serie von 1981. Hierzulande und in Deutschland tauchen zwar immer vereinzelt scheinbare brauchbare Fahrzeuge auf, die sich aber beim näheren Hinsehen als Blender oder Rostgrotten erweisen. Umso interessanter erschien mir ein Inserat in einer großen europäischen Internet-Gebrauchtwagenbörse, wo ein bronzefarbener Urquattro zum Verkauf angeboten wurde. Der Standort des Wagens ist aber nicht mal gerade so um die Ecke, sondern in Bologna / Italien. Nach Kontaktaufnahme mit dem Verkäufer, der mir noch alle näheren gewünschten Informationen über das Fahrzeug zukommen ließ, entschied ich mich in einer äußerst kurzfristigen Aktion den nächsten Flug nach Bologna zu nehmen, um gegebenenfalls sofort mit dem Quattro per Achse zurück
nach Hause zu fahren.

Mein Freund Sven begleitet mich zu einem actionreichen Trip nach Italien, denn gerade zu diesem Termin findet die Motorshow Bologna statt, die wir bei dieser Gelegenheit nicht versäumen wollten. Wir erlebten mitten im Dezember bei plus 15 Grad und strahlendem Sonnenschein am Freigelände das Attilo Bettega Memorial, einem Race-Of-Champions mit Rallyestars wie Marcus Grönholm und Colin McRae und den aktuellen WRC´s von Mitsubishi, Ford, Subaru und Peugeot. Am frühen Abend hat das Warten auf den Quattro ein Ende, denn da treffen wir auf unseren italienischen Verkäufer der uns mit dem Urquattro von der Motorshow abholt. Ein Audi quattro der allerersten Serie im seltenen Saturn-Metallic, wie er im ersten Prospekt von 1981 abgebildet ist, steht vor mir. Endlich. Ich muss mich zusammenreissen.

Ich darf den Quattro schon jetzt zu einer 20 km langen Probefahrt über die Stadtautobahn von Bologna übernehmen, denn wir fahren gemeinsam mit dem Verkäufer zu dessen kleinen Werkstatt, um den Wagen besser unter die Lupe nehmen zu können. Ich halte mich auf der Stadtautobahn genau an die Geschwindigkeitsbegrenzung von 90 km/h, als mich der Italiener über ungeschriebene italienische Gesetze aufklärt: "Du bist in Italien und kannst ruhig Gas geben. Das juckt hier keinen." Also beschließe ich schneller zu fahren. Der quattro fährt absolut ruhig und spitzenmäßig, nichts poltert und alles funktioniert. Kein Wunder, denn der Wagen ist erst 106.000 km gelaufen und hatte nur 2 pflegliche Besitzer und das vorhandene Serviceheft dokumentiert alle Wartungsintervalle. Man fühlt sich mit diesem Auto einwenig wie ein Zeitreisender der nach 25 Jahren in eine Verkehrswelt eintaucht wo man scheinbar nicht mehr hingehört, inmitten der vielen Fiat Stilos, Tempras, Multiplas und allen den anderen heutigen Einheitsautos im Stadtbild.

Nach einer intensiven Überprüfung stelle ich fest, dass es sich bei dem hier vorhandenen Wagen um ein komplett rostfreies sowie unfallfreies Exemplar handelt, dass nur danach bettelt, mit uns nach Österreich zukommen. Wir werden uns einig, der Verkäufer überlässt mir die italienischen Nummernschilder. Es ist mittlerweile 21:30 Uhr als wir den Neuerwerb auf der nächsten Tankstelle mit 90 Liter Sprudel volltanken bevor wir die Rückreise antreten. Da wir seit 5:30 Uhr auf den Beinen sind, beschließen wir nur noch 400 km bis zur österreichischen Grenze zu fahren um im Kärnten ein Quartier anzusteuern um unsere wohlverdiente Nachtruhe zu finden. Um 1:30 hat Quattro österreichischem Boden unter seinen Rädern, als wir ihn vor dem Hotel in Hermagor/Kärnten abstellen. Ich bin noch so aufgedreht, dass ich erst gegen 4:00 Uhr zur Ruhe finde und einschlafe.

Am nächsten Tag beschließen wir das hoteleigene Hallenbad ausgiebig zu nutzen und haben auch aus dem Swimmingpool einen Ausblick nach draußen auf die wunderschönen Berge ...und auf einen glänzenden bronzefarbenen Urquattro im Sonnenschein. Besser kann ein Tag nicht anfangen. Der Rest unserer Zeitreise vergeht wie im Flug, ich fühle mich wohl in den braunen zebragestreiften Veloursitzen und der braunen Plastiklandschaft, die den Neupreis von 494.000,- Schilling nicht gerechtfertigte, komme mir vor wie ein Autotester in den frühen Achziger Jahren, die alle ein- und dieselbe Kritik über dieses Fahrzeug verkündeten, der ich mich nur anschließen kann: Das Abblendlicht ist WIRKLICH ein Horror. Ein Grablicht am Friedhof ist heller. Aber was ist das gegen dieses Gesamtmonument, das mittlerweile ein Vierteljahrhundert alt ist?

2004: Urquattro-Ausfahrt zu Franz Wittmann
Am 05. Juni war es soweit. Um 11:00 Uhr waren bereits 10 Urquattro´s am vereinbarten Treffpunkt eingetroffen. Nach eingehendem Begrüßen und regem Neuigkeitenaustausch ging es im Konvoi Richtung Adamstal. Dort wurden wir bereits von beiden Generationen Franz Wittmann erwartet und recht herzlich begrüßt. Während die beiden uns für die Fotosession gekonnt am Rande des Fairways beim Clubhaus einwiesen, stießen die letzten Teilnehmer zu uns, so dass wir mit Franz´s marsrotem 82er nunmehr 13 Urquattro versammelt hatten. mehr >>

Österreichs Urquattro-Museum in Bau - erste Bilder
Unser jahrelanger Wunsch nach einem eigenen Audi Urquattro-Museum wird jetzt endlich in die Tat umgesetzt. Lach langem hin- und her beim Grundstückskauf, haben wir nur ein Gebäude, das nur für Urquattros und alles was damit zusammenhängt reserviert ist. Da aber noch viele Arbeiten anstehen und bauliche Veränderungen gemacht werden müssen, wird es sicherlich noch eine Weile dauern, bis alles auf seinem Platz ist, bzw. bis Besichtigungen gemacht werden können. Zur Eröffnung haben wir uns das Jahr 2005 als Ziel gesetzt, denn in diesem Jahr feiert der Urquattro sein 25-jähriges Jubiläum, und da wollen wir schon mit etwas stilgerechtem aufzeigen.

Originaler A2-Werks-Rallyequattro aufgefunden
Unser Clubmitglied Peter Friesenegger hat bei einem Auslandsaufenthalt einen echten A2-Werks-Rallyequattro an Land gezogen. Das Fahrzeug war in einem recht verwahrlostem Zustand, dafür aber komplett und mit sehr vielen Werks-Ersatzteilen. Dieser Rallyewagen wurde bei Audi Sport in Ingolstadt aufgebaut und verfügt über eine Rallye-Historie. Der Quattro wurde vom Peter schon teilweise vor Ort in fahrbereiten Zustand gebracht damit der Verschiffung nach Österreich nichts mehr im Wege steht. Wer unseren Peter kennt, weiß dass er seinen Quattro hierzulande perfekt bis ins letzte Detail restaurieren wird, um danach mit dem Wagen bei einigen österreichischen Rallyes als Vorauswagen teilnehmen zu können. In den Jahren zuvor hat der Peter auch schon in mühsamer Kleinarbeit eine Detailgetreue Gr.4-Rallye-Replika aufgebaut, die auch schon bei der Jännerrallye eingesetzt wurde, und dort den aktuellen Rallyeboliden die Schau gestohlen hat. Damit zählt unser Mitglied zu den Leuten, die schon zwei fahrbereite Rallyequattros in der Garage stehen haben. Wir freuen uns jedenfalls schon darauf, Peter´s  Audi Quattro A2 bei einer unserer nächsten Ausfahrten live erleben zu können.

Neue 1/18-Modelle von AutoArt
Lange angekündigt - bei uns endlich zu sehen. Demnächst erscheint eine Straßenversion vom Sportquattro und einige Rallyeversionen vom "langen" Quattro in der gewohnten AutoArt-Qualität. Hier können Sie erstmals einen Blick auf die langersehnten Modelle im Maßstab 1/18 werfen. Wir sind der Firma AutoArt bei Detailfragen zur Seite gestanden und haben unser umfangreiches Bildarchiv für die Designauswahl der vielen verschiedenen Rallyemodelle zur Verfügung gestellt. Die hier abgebildeten Modelle sind Handmuster, also Versuchsmodelle die noch nicht in ihrer endgültigen Detailtreue gefertigt sind. Man kann aber jetzt schon feststellen, dass der Firma AutoArt mit diesen Quattromodellen ein weiterer Meilenstein gelungen ist.

         

Das Modell des Sportquattro in der Straßenversion wird etwa ab Juni 2004 im Fachhandel verfügbar sein, die Rallyeversionen vom quattro A2 werden voraussichtlich September 2004 folgen. Die Qualität und Detailtreue wird sich, wie bei AutoArt gewohnt, auf sehr hohem Niveau bewegen. Bei AUDI in Ingolstadt werden zwei spezielle AutoArt 1/18-Versionen erhältlich sein, die es nicht im normalen Fachhandel geben wird. Unter www.autoartmodels.com finden Sie weitere Informationen und Details.
Von der Firma SunStar gibt es demnächst ebenfalls Quattro-Modelle im Maßstab 1/18. Drei Gruppe 4-quattro-Rallyeversionen von 1981 (unter ihnen ist auch Franz Wittmann´s Jännerrallye-Quattro), sowie eine Straßenversion. Bei der Qualität können sich diese Modelle jedoch bei weitem nicht mit der von AutoArt messen.

 

Echt silberner Urquattro-Schlüsselanhänger
Für den Liebhaber und Kenner. Wir bieten einen hochwertigen Schlüsselanhänger an, der zur Gänze aus echtem Silber gefertigt ist. Der Karabiner und die Kette, die wahlweise vorne oder hinten angebracht werden können, bestehen ebenfalls aus Silber. Der Preis beträgt für Clubmitglieder 55,- EUR pro Exemplar, das sind die reinen Selbstkosten für diesen hochwertig produzierten Schlüsselanhänger. Für nähere Hinweise und Bestellinformationen Sie bitte uns.
Audi Urquattro 20V zu verkaufen
Audi quattro 20V, schwarz, Bj. 1990, top-gepflegt, Leder schwarz, Klima, Sitzhzg.,
Tempomat, 184.000 Gesamt-KM, bei 115.000 KM Motor komplett überholt mit
Motortuning 283 PS, über 400 NM mit Prüfstandprotokoll von MTM,
Himmel in Alcantara schwarz - sehr selten.
Fixpreis EUR 26.000,-
Tel.: +43 *** / *******

Oktober 2003 | 20 Jahre Sport quattro Jubiläumstreffen in Ingolstadt

Ein wunderschönes quattro-Wochenende ging am 19.Oktober 2003 zu Ende. Der Schweizer Sportquattroclub hat zum Jubiläumstreffen "20 Jahre Sportquattro" geladen und wir pilgerten wieder nach Ingolstadt. Somit feiert der Audi-20V-Motor sein 20. Bestandsjahr, schliesslich war der Sportquattro der erste erhältliche Audi mit 20-Ventil-Motor.

Am Samstag stand zunächst ein reines Urquattroprogramm am Plan, und Dank einer hervorragenden Organisation von Karlheinz Schmidt vom bayerischen Urquattroclub war alles bis ins letzte Detail geplant. Am Programm standen ein Besuch beim Käfer-Cabrio Restaurator Memminger und eine Urquattroausfahrt in der schönen herbstlichen Umgebung von Ingolstadt. Der Abend fand seinen schönen Ausklang beim Italiener nahe unserem Quartier, wo sich Urquattro-Fans von Nord bis Süd einfanden. Und natürlich es gab viel zu erzählen.

Am Sonntag fuhren wir in einem Konvoi von ca. 40 Urquattros zum MuseumMobile und trafen dort auf die teilweise weit angereisten Sportquattros, 17 Stück insgesamt. Hervorheben möchten wir auch, dass auch zwei Sportquattros aus Österreich den Weg nach Ingolstadt gefunden haben: zum einem unser Ehrenmitglied Graf Ernst Harrach mit seinem machalitgrünen Sportquattro, der immer noch die äusserst seltenen, alten schwarzen österreichischen Nummerntaferln trägt. Der zweite österreichische Sportquattro von Ing. Kremser aus Kärnten hatte von allen anwesenden Sportquattros den schönsten, glänzesten Lack. Die Sportquattros waren in allen damals erhältlichen Farben anwesend, sogar ein Kopenhagenblauer war gekommen. Doch die Farbe Tornadorot war in der überwiegenden Mehrzahl.

Zwei wunderschöne originale A2-Rallye-Quattros, von privaten Sammlern, konnten mit ihrer Anwesenheit das Gesamtbild noch weiter verbessern.

Traurig war nur ein wenig, dass von AUDI leider keine weiteren Rallyequattros ausgestellt wurden, und auch kein offizielles Statement, aufgrund dieses Anlasses zu hören war. Das hätte sicherlich keinen erheblichen Aufwand gekostet. Schade ist auch, dass AUDI die Historie des quattro immer noch nicht richtig akzeptiert, schliesslich war es der quattro, der AUDI zu ihrem jetztigen Image verholfen hat.

Ein Ritt im Audi Sport quattro S1
Die erste Sonderprüfung der OMV-Rallye 2003 wurde heuer wieder auf der Trabrennbahn in der Wiener Krieau vor tausenden Fans abgehalten. Diese Sonderprüfung in mitten des Wiener Stadtzentrums hatte schon in den vergangenen Jahren für Besucheranstürme gesorgt. Um das Programm ein wenig abwechslungsreicher zu gestalten, haben die Veranstalter auch, wie jedes Jahr interessante historische Rallyefahrzeuge hervorgeholt, die zur besonderen Freude des Publikums, von bekannten Rallyestars auf spektakuläre Weise bewegt werden.

Heuer waren in dieser tollen Kulisse der finnische Rallyeweltmeister Hannu Mikkola und sein Landsmann, der 4-fache Rallyeweltmeister Juha Kankkunen vor Ort und zeigten ihr Können. An Fahrzeugen hatte man heuer auch viel zu bieten: Von Oldtimern aus den 20-er Jahren, welche schon bei der Ennstal Classic nicht schonend behandelt wurden, über ein Porsche 911-Trio im Rallye-Trimm, wobei einer davon vom 12-fachen Rallyestaatsmeister Franz Wittmann in den schönsten Driftwinkeln bewundert werden konnte. Nicht fehlen durfte auch ein schöner Hundeknochen-Escort, der von Hannu Mikkola auf das Oval geführt wurde. Juha Kankkunen fuhr seinen Ex-Werks-Lancia Delta Integrale Gr.A von 1991 nochmals Gassi, und durfte Vor Ort war auch das Rallyegerät der 80-er Jahre schlechthin: Audi sport quattro S1 !
So ein Event konnten wir uns natürlich auch nicht entgehen lassen und hatten sogar das Privileg, die Rallyestars und deren Fahrzeuge hautnah, abseits von jeglichem Publikumansturmes, erleben zu können. Na ja: man war halt unter sich. ;-)

Dieser Tag wurde aber noch unvergesslicher, denn Audi Urquattro Club-Vorstandsmitglied Peter Treybal bekam die äusserst seltene Chance, am heissen Sitz neben Juha Kankkunen im S1 Platz nehmen zu können, und vier unvergessliche Runden im Blitzlichtgewitter drehen zu können. Es haben ihm sicher alle der tausenden Besucher darum beneidet. Unser innigster Dank geht hiermit auch nochmals an die zwei netten Jungs von MTM-Tuning, Achim Ismann und Markus Fichtner, die diese Mitfahrgelegenheit ermöglichten. Und unser Peter wird euch auf Lebzeiten dafür dankbar sein!

Der Fahrzeugbestand in Österreich an zugelassenen Urquattros hat sich wieder um einen beträchtlichen Teil verringert. Diesmal vermerken die aktuellen Zahlen vom Jahr 2002 einen Rückgang von über 19 Urquattro´s. Das heißt, dass zur Zeit nur noch 63 Stück angemeldet sind.

Alle aktuellen Daten und Details zum Fahrzeugbestand in Österreich gibt es hier >>

Im Jahr 1994, also vor 8 Jahren, waren laut Statistischem Zentralamt noch 144 Urquattros zum Verkehr zugelassen. Da taucht folgende schlanke Frage auf: Wo sind die alle geblieben? Ein wenig Aufschluss gibt uns unter anderem ein Bild auf der linken Seite, auf welchem ein noch recht erhaltenswürdiger Quattro eine ungewollte Kaltverformung über sich ergehen zu lassen hatte. Der Schuldige, ein Abschleppwagen stärkerer Bauart, ging als trauriger Sieger hervor. mehr >>

Unsere erste Clubausfahrt in diesem Jahr führte uns am 17.Mai 2003, bei schönstem Kaiserwetter, in die Region von Hartberg/Stmk. Fünf Urquattros, in den typischen Farbtönen Weiß, Rot und Schwarz, sowie ein Ferrari 328 GTS, der ein wenig aus der Reihe tanzte, nahmen die Fahrt im Konvoi auf. Als erstes stand der Besuch des sehenswerten Kröpfl - Oldtimermuseums auf dem Programm. Nach einem Rundgang ging nach dem Mittagessen unsere Fahrt weiter zum Naturpark Herberstein. Nach einem Besuch im dortigen Tierpark und einer Schlossbesichtigung, fand unsere Ausfahrt am Stubenbergsee, bei Kaffee und Kuchen, seinen schönen Ausklang.

Eine äußerst kurzfristig angesetzte Ausfahrt zu einem Mini-Treffen nach Wolfberg in Kärnten brachte die vier  maßgeblichsten Quattro-Typen zu einer, nicht alltäglichen, Zusammenkunft. Man könnte es auch "Treffen der Quattro-Generationen" nennen. Es handelt sich hierbei erstens um den Audi 80 quattro, der allerersten Serie mit 136 PS, also die erste Audi-Serienlimousine mit permanenten Allradantrieb. Dieses hier anwesende Exemplar hat noch Neuwagencharakter und befindet sich in einem außergewöhnlich exzellenten Originalzustand, der heutzutage wahrscheinlich nicht nur in Österreich einzigartig ist. Und der über 20 Jahre erhaltengebliebene Neuwagengeruch sagt mehr als tausend Worte. Zum Zweiten natürlich ein Urquattro, ein Modell in sehr gutem Originalzustand aus dem Jahr 1985, der leider den Grossteil seines Lebens in einer dunklen Garage verbringt. Das Dritte Fahrzeug ist ein tornadoroter Sportquattro, der nach mühevoller und aufwendiger Total-Restauration, in neuem Glanz erstrahlt. Die Chance, in Österreich einmal einem Sportquattro im normalen Straßenverkehr zu begegnen, ist normalerweise gleich Null. Es sind dem Audi Urquattro Club momentan nur 3 Exemplare in Österreich bekannt, die meistens bestgehütet aufbewahrt werden. Last but not least reiht sich der Audi RS2 Avant auch noch dazu ein. Von diesem Modell wurden nur rund 2900 Exemplare gebaut, und er ist auch der letzte Vertreter des legendären 5-Zylinder-20V-Turbomotors. Wie man auf dem Bild sehen kann, gab es den RS2 nicht nur im typischen RS-Blau, sondern in insgesamt 11 verschiedenen Farbtönen. 

Ein wirklich äußerst rares Audi Urquattro Handarbeitsmodell im Maßstab 1/10 ist von uns in liebevoller Kleinarbeit originalgetreu restauriert worden. Bei diesem Modell handelt es sich um eine ehemalige Lehrlingsarbeit der AUDI AG, die in der Zeit der Präsentation des Audi quattro im Jahr 1980, in kompletter Handarbeit angefertigt wurde. Unser Modell trägt die Nummer 8, und es ist anzunehmen, dass nicht allzu viele Exemplare davon gefertigt wurden, beziehungsweise den Lauf der Zeit noch unbeschadet überstanden haben. Über die aufwendige Restaurierung, des heruntergekommenen Modells, wird es hier demnächst eine detaillierte Story mit weiteren Bildern geben.

Vielleicht kann uns wer noch nähere Hinweise und Infos zu diesem Modell geben, vom dem auch zwei Exemplare in der alten, ehemaligen historischen Sammlung von Audi in Ingolstadt zu sehen waren.

Liebe Urquattro-Fahrer!
Lang, lang hat's gedauert, nun ist es soweit: WIR HABEN EINE EIGENE HOMEPAGE!
Nach langem hin und her sind wir jetzt endlich online. Wir hatten ja geplant,
die Seite "langsam" wachsen zu lassen, daß es so lang dauern würde,
hat aber keiner geahnt.

Auf dieser Seite solltet ihr in Zukunft alles (fast alles) finden,
was es über unser gemeinsames Steckenpferd zu wissen gibt.
Wir haben zwar ein Konzept, aber Wünsche und Anregungen sind jederzeit willkommen.

Als registriertes Mitglied beim Audi Urquattro Club Österreich, besteht auf dieser Homepage zusätzlich die Möglichkeit im internen Bereich auf die Mitglieder-Daten, ein reichhaltiges Clubangebot an vergünstigter Literatur und Videokassetten und auf ein Fahrzeugregister aller dem Audi Urquattro Club Österreich bekannten Fahrzeuge (in Wort und Bild) in Österreich zuzugreifen.

20 Jahre quattro - Treffen in Ingolstadt. Einen Bericht vom Urquattro-Treffen in Ingolstadt am 2.-3. September 2000 finden sie hier >>

Bis bald, und sportliche Grüße

Der Vorstand
Audi Urquattro Club Österreich

Rechtshinweis:
Alle verwendeten Markenangaben wie Audi, quattro, etc. sind eingetragene Markenzeichen der AUDI AG und unterliegen als solche den gesetzlichen Bestimmungen. Dies ist eine private, nicht-kommerzielle Seite von und für Audi-quattro-Begeisterte.
Sollten wir trotz gründlicher Recherche irgendwelche Urheberrechte verletzt haben, so setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung.