22. September 2007 | Audi Urquattro Ausfahrt Die letzten schönen Herbsttage wurden genutzt und so wurde eine Ausfahrt nach Laxenburg / NÖ organisiert. Es fanden sich 16 Leute mit 10 Urquattros ein, trotz einer auf dem Postweg verloren gegangener schriftlicher Aussendung und eines autofreien Tages der genau an diesem Datum in Österreich zelebriert wurde. Nach einem Besuch im Automobilmuseum Gramatneusiedl und nach einem ausgiebigen Mittagessen wanderten wir durch den weitläufigen Laxenburger Schloßpark. Fotos und mehr>> |
|
1. Jänner 2007 | Original
Audi-Lederlenkräder im Tausch |
|
26. November 2006 | Seitenblicke in Ingolstadt |
|
14. Oktober 2006 | Audi Urquattro Herbstausfahrt |
|
5. August 2006 | Race Party 2006 - Eine Initiative des Motorsportclub No Limit Unter Teilnahme sämtlicher Motorsportler aus der Region auf unterschiedlichsten Renngeräten wurde die ca. 1 km lange Strecke unter die Räder genommen. Aus unseren Reihen haben sich Peter Cshötz, Werner Horaczek und Martin Kaltenbrunner dazugesellt. Quattro-Pilot Herbert Eigenbauer brachte seinen Rallycrossboliden an den Start und erfreute damit die Zuseher und Fans. |
|
1. August 2006 | Kein Händler nahm den Urquattro |
|
22.-23. Juli 2006 | Urquattro Treffen in Ungarn Endlich ist es da: das erste in Ungarn veranstaltete UrQuattro Treffen! Der Event führt die Teilnehmer zum Plattensee (Balatonfüred), nach Pannonhalma und Nyírád. Mit Promenadenfahrt auf dem Plattensee, gemeinsames Essen und Besichtigung der Finalerennen des Rallycross EM-Laufes in Nyírád. Die Uris sowie die Teilnehmer der Treffen werden als Ehrengäste behandelt, die Fahrzeuge werden an einer von den Zuschauern abgegrenzten Stelle ausgestellt. Weitere Infos >> |
|
10. Juni 2006 | Audi Urquattro Frühjahrsausfahrt Das Wetter zu unserer ersten Ausfahrt im heurigen Jahr zeigte sich anfangs von seiner schlechtesten Seite. Man kann aber auch sagen, sie fand bei optimalen quattro Bedingungen statt. Denn für quattro-Fahrer gibt's kein schlechtes Wetter, es gibt eben nur schlechte Autos. Wir trafen einander an gewohnter Stelle in Altlengbach mit unseren Urquattros aller Farb- und Baujahrsklassen. Es wurde aber in jeder Hinsicht - nicht nur vom Wetter - zu einem abwechslungsreichen Wochenende mit interessanten Programmpunkten... Fotos und mehr>> |
|
9. Juni 2006 | Das Urquattro-Rodeo - oder: Wer raset, der rostet urquattro.at deckt auf: Warum es für die eigene Sicherheit von höchster Wichtigkeit ist, Rost schon vorbeugend zu bekämpfen. Beobachtet von Roland Scharf. "Das Urquattro-Rodeo", 1:14 Min (WMV-Video, 4,7 MB) Zum Speichern der Videoclips: rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." |
|
9. Juni 2006 | Artgerechte Haltung Da stehen sie nun im dunkeln, gut geschützt vor Sonnenlicht auf Ihren dicken Pneus mit Standplatten. Unsere schönen Urquattro-Exemplare werden im Keller bei konstanter Temparatur artgerecht gehalten. Sie genießen ein Leben ohne Batteriestrom und Witterungseinflüsse. Lediglich 2x im Jahr werden die quattros ausgeführt. Man genießt den noch vorhandenen Neuwagengeruch, den Kenner beim Einatmen zwischen den Duftnoten, "frühes Edelherb" (1981) bis zur "1991er-Spätlese" unterscheiden. Desswegen hat man sie und liebt man sie. |
|
21. Mai 2006 | Audi Urquattro Frühjahrsausfahrt am 10. Juni 2006 Am Samstag, den 10.Juni 2006 findet unsere Urquattro-Frühjahrsausfahrt 2006 statt. Wir fahren diesmal durch die wunderschöne Landschaft in Niederösterreich rund um Traisen, Kalte Kuchl und Gutenstein. Treffpunkt ist der Parkplatz bei der Autobahnabfahrt Altlengbach um 09:00 Uhr. Die Streckenlänge beträgt ca. 170 km. Wir würden uns freuen auch Dich mit Deinem Urquattro begrüßen zu können! Weitere Infos wie genaues Programm, Anfahrts- und Streckenplan stehen hier zum Download bereit. urquattro_fruehjahrsausfahrt2006.pdf (PDF-File 695 kB) |
|
Wir trauern über den schmerzhaften Verlust von HARALD MIEDLER † der am 21. Mai 2006 unerwartet von uns gegangen ist. Harry zählte zu unseren treuesten und beliebtesten Clubmitgliedern. Du wirst uns fehlen ! |
|
21. Mai 2006 | Urquattro gestohlen ! Am Wochenende des 21. und 22. Mai 2006 wurde ein Audi Urquattro in Amstetten / NÖ gestohlen. Bitte nach folgendem Urquattro die Augen offen halten: Das Fahrzeug ist Bj. 1983, 200 PS, Farbe: portorose metallic, 199.000 km und ist im Original Zustand. Falls dieses Auto jemandem irgendwo unterkommen sollte, bitte sofort bei club@urquattro.at melden. Für Hinweise oder Auffinden des Fahrzeuges gibt es natürlich einen Finderlohn!! |
|
13. April 2006 | ARTZ ! Was ist das? Aber das ist doch... Das ist ja Artz! Für alle, denen Artz überhaupt nichts sagt: Das war ein sehr talentierter Karosseriebauer vom Autohaus Nordstadt in Hannover, der immer wieder skurrile Autos auf VAG Basis auf die Räder stellte. So einen echten Artz zu finden, ist also nicht unbedingt leicht. Weil entweder sind die Autos nur für wirklich viel Geld zu haben, oder schlicht niedergefahren, zerlegt, verschollen. Umso hektischer wird man dann, wenn auf einmal so ein Exemplar wo auftaucht. Die komplette Story gibt es unter www.rsc.at ! |
|
21. März 2006 | Neue Exponate im museum mobile in Ingolstadt Der weltgrößte Paternoster im museum mobile in Ingolstadt ist seit wenigen Wochen neu bestückt: Zu sehen sind die verschiedensten Exponate aus der Audi Motorsport-Geschichte. Im Detail sind das DKW P600 1929, Wanderer Stromlinienrennwagen Rom-Liege, 1938 DKW F11 Rundstrecke, 1963 NSU Prinz 1000 L, 1966 Audi 80 GLE Rallye, 1979 Audi Rallye quattro Gr.4, 1981 Audi 200 quattro Rallye, 1987 Audi Sport quattro S1 Pikes Peak, 1987 Audi 200 quattro Trans Am 1988, Audi 90 IMSA GTO 1989, Audi V8 DTM 1992, Audi 80 quattro 2,5 DTM, 1993 Audi R8 Le Mans Prototyp, 1999 Audi R8 Krokodil, 2000 |
|
21. März 2006 | Rallye-Audi der ersten Stunde heimgekehrt • Audi Tradition lässt Original Audi 80 von 1979 restaurieren • Erste Versuche im Rallye-Sport vor Beginn der quattro-Revolution In Vorbereitung auf den Einsatz des Audi quattro in der Rallye Weltmeisterschaft ab 1981 hatte man bei Audi bereits 1978 eine Sportabteilung gegründet, um erste Erfahrungen sammeln zu können. Nach ersten Versuchen in der Deutschen Rallye Meisterschaft verstärkte man 1979 das Engagement mit dem neuen Audi 80 der zweiten Generation (B2). Unter dem damaligen Sportchef Jürgen Stockmar startete das Auto bei insgesamt zehn Läufen der Rallye-Europameisterschaft und der Rallye-WM – und man schaffte mit dem 160 PS starken Fronttriebler respektable Platzierungen.
Am Steuer saßen Harald Demuth, Freddy Kottulinsky und Franz Wittmann. Schon bei der Portugal-Rallye 1979 gelang Demuth der 6. Rang und
Franz Wittmann erreichte bei der 1000 Seen Rallye 1979 (übrigens mit Beifahrer Helmut
Deimel unterwegs) noch vor Teamkollege Kottulinsky das Ziel. Des weiteren wurde Franz Wittmann
mit dem Audi 80 GLE österreichischer Rallyestaatsmeister 1980. |
|
24. Januar 2006 | Neuerungen auf www.urquattro.at Das neue Jahr bringt einige Updates und Neuerungen auf unserer Homepage. In der neu gestalteten Börse (siehe Link in der unteren Navigation) stehen dabei hauptsächlich Fahrzeuge und Urquattro-spezifische Ersatzteile im Mittelpunkt. Ferner können Sie bei uns auch - wie gewohnt - diverse Automobilia rund um den Urquattro erwerben. Dieser Bereich wird laufend erweitert. Es lohnt sich also öfters reinzuschauen! Die zweite Neuerung ist unser Urquattro Fahrzeugregister den sie unter "Über uns" durchstöbern können. Auch diese Rubrik bauen wir noch weiter aus. |
|
Das nächste Update ist unter "Modellgeschichte"
abrufbar. Wir arbeiten derzeit daran, die kompletten
Modellpflege-Änderungen der gesamten
Urquattro-Baureihe von 1981 - 1991 in Wort und Bild aufzulisten.
Da wir in Literatur und Internet oft ungenaue und unvollständige Informationen zu Gesicht
bekamen, haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, erstmals eine vollständige Ausführung zu
veröffentlichen, die es bisher noch nirdendwo gab! Die Rubrik Modellpflege gibt Aufschluss über diese Dinge. Zur besseren Übersicht haben wir dieses sehr umfangreiche Kapitel in mehrere Kategorien unterteilt. Auch diese Rubrik befindet sich noch im Aufbau. |
|
24. Januar 2006 | Termine des Urquattro Club
Österreich 2006 Die vorläufigen Termine zu unseren Clubveranstaltungen 2006 stehen fest. Neben unseren monatlichen Clubabenden im Restaurant Karlwirt in 2380 Perchtoldsdorf stehen folgende Punkte am Programm: Juni 2006: Frühlingsausfahrt des Audi Urquattro Club Österreich September 2006: Urquattro Treffen im Weinviertel 6. Oktober 2006: Urquattro-Korso bei der Herbst-Rallye Leiben/NÖ |
|
18.Januar 2006 | Neues Audi quattro-Buch erhältlich |
|
18. Januar 2006 | Audi quattro Sondermodell "Jännerrallye
1981" Seit kurzem ist ein sauber gearbeitetes Modell von Franz Wittmann's 1981er Jännerrallye-Quattro erhältlich. Da es sich bei diesem Fahrzeug - ja bekanntlicher Weise - um die Rallyeweltpremiere des Audi Quattro handelte, die heuer ihr 25 jähriges Jubiläum feierte, wurde aus diesem Anlass von Modellautohersteller Scala43 ein Sondermodell hergestellt. Der Quattro ist im Massstab 1/43 und wurde nur in einer einmaligen Sonderauflage von 250 Stück aufgelegt. Sichern Sie sich jetzt ein Exemplar ! Bei uns erhältlich >> |
|
13. Dezember 2005 | Rallyequattro-Einsatz bei der
IQ-Jännerrrallye abgesagt! |
|
12. November 2005 | quattro Emotion im Autohaus Waldviertel Anlässlich des Jubiläums "25 Jahre quattro" hat das Audi Center Autohaus Waldviertel in Horn/NÖ Kunden und Interessenten am 12. November 2005 zum quattro Fahren geladen. Zur Verfügung stand die aktuelle Audi quattro Flotte, bei der sich die Fahrer von den Vorzügen des quattro Antriebs überzeugen konnten, während den Wartenden die Zeit mit rasanten Filmen über Audis Rallyeerfolge verkürzt wurde. Ein Rückblick über die Erfolgsgeschichte "25 Jahre quattro", bei der Rallye-Staatsmeister Georg Fischer als Interviewgast sehr persönliche Einblicke in den Rallyesport gab und ein Ausblick auf Audis kommenden Performance-SUV Audi Q7 bildeten den Abschluss dieser gelungenen Veranstaltung. Mit dabei auch der Urquattro Club Österreich, der mit 2 Urquattros die "Ursprünge der quattro Leidenschaft" nach Horn brachte. "Jeder vierte Audi Käufer entscheidet sich heute bereits für den quattro Antrieb" resümiert Autohaus Waldviertel Geschäftsführer Robert Peter und zeigt sich zufrieden über die gelungene Veranstaltung. Der ORF hat diesem Event einen kleinen Fernsehbericht gewidmet, den Sie hier herunterladen können!
ORF Bericht - quattro Emotion Waldviertel, 1:49 Min (WMV-Video, 6,9 MB) |
|
15. Oktober 2005 | Audi quattro Jubiläumsfeier in Wr.Neustadt und Baden |
|
1. Oktober 2005 | Urquattro-Korso bei der Herbst Rallye Leiben |
|
5.-7. August 2005 | Weltgrösstes quattro-Treffen in Ingolstadt Vier Ringe, sieben Buchstaben, 25 Jahre: Die quattro-Technologie von Audi feiert ein rundes Jubiläum. Vor einem Vierteljahrhundert, am 3. März 1980, stand der Urquattro im Scheinwerferlicht des Genfer Automobilsalons. Er begründete eine Legende - mit ihm begann ein Siegeszug im Motorsport und auf der Straße, der bis heute andauert.Das weltgrösste quattro-Treffen gabs vom 5.-7. August 2005 in der Geburtsstadt der quattros. 12.000 Fans bestaunten die Demonstrationsfahrten der Rallye-Asse Walter Röhrl und Stig Blomqvist.410 Audi quattro aus ganz Europa, darunter 290 Urquattros und 34 Sport quattros, folgtem dem Aufruf nach Ingolstadt um bei abwechslungsreichen Wetter gemeinsam das Fest "25 Jahre quattro" zu zelebrieren. Der Audi Urquattro Club Österreich war mit 32 Personen in 13 Urquattros aller Baujahre vertreten. Vom allerersten Modell mit Seilzugsperren bis zu den späten 20V-Modellen. Während die Quattros auf der Audi-Piazza vor dem Museummobile den Blicken der Neugierigen stand hielten, pflegten deren Besitzer regen Gedankenaustausch mit Gleichgesinnten ... Lesen Sie mehr >> |
|
Juni 2005 | 25 Jahre quattro - Österreich feiert in
Bruck/Leitha und Alpbach Auch Österreich feiert die bewegensten Highlights aus 25 Jahren quattro. Aus diesem Anlass hat Porsche Austria zwei Events organisiert, die jedem, der dabei war, und dessen Herz für quattro schlägt, noch lange in bester Erinnerung bleiben wird. Erster Termin war der 3. Juni 2005 in Bruck/Leitha, die denkbar beste Location für eine Motorsport-Presseveranstaltung. Bei der in kleinem Kreise abgehaltenen Feier waren nur Journalisten, alle österreichischen Motorsportler mit quattro-Vergangenheit und einige wenige auserwählte, darunter Mitglieder des Audi Urquattro Club Österreich, eingeladen.
Im prächtig geschmückten Schloss Prugg von Graf Ernst Harrach fand ein
Gala-
Der erste Teil, die dynamische Präsentation, bot die äußerst seltene
Gelegenheit, die legendären Monster der Gruppe-B-Zeit aus dem Hause Audi
Tradition in voller Aktion zu erleben. Auf Schotter !!! Die Museumsquattros A2 und der S1 wurden Mai 2005 | Videoclips anlässlich 25 Jahre quattro
Werbespot "Momente - 25 Jahre quattro", 2:54 Min (WMV-Video, 6,6 MB) |
|
Januar 2005 |
25 Jahre Weltpremiere des Rallye-quattro Im Jänner 2006 jährt sich ein Ereignis, das den gesamten Rallyesport, aber auch die Entwicklung der Strassenautos maßgeblich beeinflussen sollte, zum 25. Mal: Die eindrucksvolle Weltpremiere des Rallyequattro´s bei der Jännerrallye. Zelebriert durch Franz Wittmann war der Sieg mit über 20 Minuten Vorsprung der Grundstein für eine beispiellose Revolutionierung des Rallyesports. Turboaufladung und Vierrad - Antrieb sollten zu Erfolgsformel der Zukunft werden. Die gesamte Fachwelt war gekommen, um den ersten offiziellen Einsatz des in Gruppe 4 homologierten Quattros mitzuerleben. Und noch heute erzählen die damals anwesenden sehr emotionell von der grandiosen Vorstellung, die weltweit für einigen Medienrummel sorgte. Es folgten einige glanzvolle Jahre in der Gruppe B Zeit, mit Mikkola, Röhrl, Mouton, Blomqvist, Wittmann, Wiedner, Wurz, Demuth, Eklund, Buffum und diversen anderen Lenkradartisten. Mit dem Ende der Gruppe B verstummten die Fünfzylinder-Turbomotoren aber allmählich, und sind heute nur noch selten, wie zum Beispiel in Goodwood, zu hören. Zum Glück gibt es aber weltweit einige tausende eingeschworene Urquattro-Enthusiasten, wie die Mitglieder des Audi urquattro Club Österreich, die dafür sorgen, daß der Mythos weiterhin existiert. Die Modellschmiede Sunstar hat auch etwas dazu beigetragen und den Wittmann-Quattro von 1981 im Massstab 1:18 auf den Markt gebracht. Eines der ersten Modelle hat der Club dem sichtlich gerührten Franz überreicht. Und vielleicht (man hört es schon munkeln) können wir ja bei der Jännerrallye 2006 Franz Wittmann am Steuer eines echten Werksquattros von damals beim Driften durchs Mühlviertel bewundern. Wir bleiben dran, Freunde... |
|
Wieder ein Ritt im Audi Sport Quattro S1 - Ein Bericht von Peter Treybal |
|
Import eines Urquattro der ersten Serie aus Italien - Eine Zeitreise Ein Bericht von Marc Neugebauer. Dezember 2004. Schon seit über 5 Jahren bin ich auf der Suche nach einem rostfreien Exemplar eines Urquattros der allerersten Serie von 1981. Hierzulande und in Deutschland tauchen zwar immer vereinzelt scheinbare brauchbare Fahrzeuge auf, die sich aber beim näheren Hinsehen als Blender oder Rostgrotten erweisen. Umso interessanter erschien mir ein Inserat in einer großen europäischen Internet-Gebrauchtwagenbörse, wo ein bronzefarbener Urquattro zum Verkauf angeboten wurde. Der Standort des Wagens ist aber nicht mal gerade so um die Ecke, sondern in Bologna / Italien. Nach Kontaktaufnahme mit dem Verkäufer, der mir noch alle näheren gewünschten Informationen über das Fahrzeug zukommen ließ, entschied ich mich in einer äußerst kurzfristigen Aktion den nächsten Flug nach Bologna zu nehmen, um gegebenenfalls sofort mit dem Quattro per Achse zurück nach Hause zu fahren. Mein Freund Sven begleitet mich zu einem actionreichen Trip nach Italien, denn gerade zu diesem Termin findet die Motorshow Bologna statt, die wir bei dieser Gelegenheit nicht versäumen wollten. Wir erlebten mitten im Dezember bei plus 15 Grad und strahlendem Sonnenschein am Freigelände das Attilo Bettega Memorial, einem Race-Of-Champions mit Rallyestars wie Marcus Grönholm und Colin McRae und den aktuellen WRC´s von Mitsubishi, Ford, Subaru und Peugeot. Am frühen Abend hat das Warten auf den Quattro ein Ende, denn da treffen wir auf unseren italienischen Verkäufer der uns mit dem Urquattro von der Motorshow abholt. Ein Audi quattro der allerersten Serie im seltenen Saturn-Metallic, wie er im ersten Prospekt von 1981 abgebildet ist, steht vor mir. Endlich. Ich muss mich zusammenreissen. Ich darf den Quattro schon jetzt zu einer 20 km langen Probefahrt über die Stadtautobahn von Bologna übernehmen, denn wir fahren gemeinsam mit dem Verkäufer zu dessen kleinen Werkstatt, um den Wagen besser unter die Lupe nehmen zu können. Ich halte mich auf der Stadtautobahn genau an die Geschwindigkeitsbegrenzung von 90 km/h, als mich der Italiener über ungeschriebene italienische Gesetze aufklärt: "Du bist in Italien und kannst ruhig Gas geben. Das juckt hier keinen." Also beschließe ich schneller zu fahren. Der quattro fährt absolut ruhig und spitzenmäßig, nichts poltert und alles funktioniert. Kein Wunder, denn der Wagen ist erst 106.000 km gelaufen und hatte nur 2 pflegliche Besitzer und das vorhandene Serviceheft dokumentiert alle Wartungsintervalle. Man fühlt sich mit diesem Auto einwenig wie ein Zeitreisender der nach 25 Jahren in eine Verkehrswelt eintaucht wo man scheinbar nicht mehr hingehört, inmitten der vielen Fiat Stilos, Tempras, Multiplas und allen den anderen heutigen Einheitsautos im Stadtbild. Nach einer intensiven Überprüfung stelle ich fest, dass es sich bei dem hier vorhandenen Wagen um ein komplett rostfreies sowie unfallfreies Exemplar handelt, dass nur danach bettelt, mit uns nach Österreich zukommen. Wir werden uns einig, der Verkäufer überlässt mir die italienischen Nummernschilder. Es ist mittlerweile 21:30 Uhr als wir den Neuerwerb auf der nächsten Tankstelle mit 90 Liter Sprudel volltanken bevor wir die Rückreise antreten. Da wir seit 5:30 Uhr auf den Beinen sind, beschließen wir nur noch 400 km bis zur österreichischen Grenze zu fahren um im Kärnten ein Quartier anzusteuern um unsere wohlverdiente Nachtruhe zu finden. Um 1:30 hat Quattro österreichischem Boden unter seinen Rädern, als wir ihn vor dem Hotel in Hermagor/Kärnten abstellen. Ich bin noch so aufgedreht, dass ich erst gegen 4:00 Uhr zur Ruhe finde und einschlafe. Am nächsten Tag beschließen wir das hoteleigene Hallenbad ausgiebig zu nutzen und haben auch aus dem Swimmingpool einen Ausblick nach draußen auf die wunderschönen Berge ...und auf einen glänzenden bronzefarbenen Urquattro im Sonnenschein. Besser kann ein Tag nicht anfangen. Der Rest unserer Zeitreise vergeht wie im Flug, ich fühle mich wohl in den braunen zebragestreiften Veloursitzen und der braunen Plastiklandschaft, die den Neupreis von 494.000,- Schilling nicht gerechtfertigte, komme mir vor wie ein Autotester in den frühen Achziger Jahren, die alle ein- und dieselbe Kritik über dieses Fahrzeug verkündeten, der ich mich nur anschließen kann: Das Abblendlicht ist WIRKLICH ein Horror. Ein Grablicht am Friedhof ist heller. Aber was ist das gegen dieses Gesamtmonument, das mittlerweile ein Vierteljahrhundert alt ist? |
|
2004: Urquattro-Ausfahrt zu Franz Wittmann |
|
Österreichs Urquattro-Museum in Bau - erste Bilder Unser jahrelanger Wunsch nach einem eigenen Audi Urquattro-Museum wird jetzt endlich in die Tat umgesetzt. Lach langem hin- und her beim Grundstückskauf, haben wir nur ein Gebäude, das nur für Urquattros und alles was damit zusammenhängt reserviert ist. Da aber noch viele Arbeiten anstehen und bauliche Veränderungen gemacht werden müssen, wird es sicherlich noch eine Weile dauern, bis alles auf seinem Platz ist, bzw. bis Besichtigungen gemacht werden können. Zur Eröffnung haben wir uns das Jahr 2005 als Ziel gesetzt, denn in diesem Jahr feiert der Urquattro sein 25-jähriges Jubiläum, und da wollen wir schon mit etwas stilgerechtem aufzeigen. |
|
Originaler A2-Werks-Rallyequattro aufgefunden Unser Clubmitglied Peter Friesenegger hat bei einem Auslandsaufenthalt einen echten A2-Werks-Rallyequattro an Land gezogen. Das Fahrzeug war in einem recht verwahrlostem Zustand, dafür aber komplett und mit sehr vielen Werks-Ersatzteilen. Dieser Rallyewagen wurde bei Audi Sport in Ingolstadt aufgebaut und verfügt über eine Rallye-Historie. Der Quattro wurde vom Peter schon teilweise vor Ort in fahrbereiten Zustand gebracht damit der Verschiffung nach Österreich nichts mehr im Wege steht. Wer unseren Peter kennt, weiß dass er seinen Quattro hierzulande perfekt bis ins letzte Detail restaurieren wird, um danach mit dem Wagen bei einigen österreichischen Rallyes als Vorauswagen teilnehmen zu können. In den Jahren zuvor hat der Peter auch schon in mühsamer Kleinarbeit eine Detailgetreue Gr.4-Rallye-Replika aufgebaut, die auch schon bei der Jännerrallye eingesetzt wurde, und dort den aktuellen Rallyeboliden die Schau gestohlen hat. Damit zählt unser Mitglied zu den Leuten, die schon zwei fahrbereite Rallyequattros in der Garage stehen haben. Wir freuen uns jedenfalls schon darauf, Peter´s Audi Quattro A2 bei einer unserer nächsten Ausfahrten live erleben zu können. |
|
Neue 1/18-Modelle von AutoArt
Das Modell des Sportquattro in der Straßenversion wird etwa ab Juni 2004 im Fachhandel verfügbar sein,
die Rallyeversionen vom quattro A2 werden voraussichtlich September 2004 folgen. Die Qualität
und Detailtreue wird sich, wie bei AutoArt gewohnt, auf sehr hohem Niveau bewegen. Bei AUDI in
Ingolstadt werden zwei spezielle AutoArt 1/18-Versionen erhältlich sein, die es nicht im normalen
Fachhandel geben wird. Unter www.autoartmodels.com
finden Sie weitere Informationen und Details.
|
|
Echt silberner Urquattro-Schlüsselanhänger Für den Liebhaber und Kenner. Wir bieten einen hochwertigen Schlüsselanhänger an, der zur Gänze aus echtem Silber gefertigt ist. Der Karabiner und die Kette, die wahlweise vorne oder hinten angebracht werden können, bestehen ebenfalls aus Silber. Der Preis beträgt für Clubmitglieder 55,- EUR pro Exemplar, das sind die reinen Selbstkosten für diesen hochwertig produzierten Schlüsselanhänger. Für nähere Hinweise und Bestellinformationen Sie bitte uns. |
|
Audi Urquattro 20V zu verkaufen Audi quattro 20V, schwarz, Bj. 1990, top-gepflegt, Leder schwarz, Klima, Sitzhzg., Tempomat, 184.000 Gesamt-KM, bei 115.000 KM Motor komplett überholt mit Motortuning 283 PS, über 400 NM mit Prüfstandprotokoll von MTM, Himmel in Alcantara schwarz - sehr selten. Fixpreis EUR 26.000,- Tel.: +43 *** / ******* |
|
Oktober 2003 | 20 Jahre Sport quattro Jubiläumstreffen in Ingolstadt |
|
Ein Ritt im Audi Sport quattro S1 Die erste Sonderprüfung der OMV-Rallye 2003 wurde heuer wieder auf der Trabrennbahn in der Wiener Krieau vor tausenden Fans abgehalten. Diese Sonderprüfung in mitten des Wiener Stadtzentrums hatte schon in den vergangenen Jahren für Besucheranstürme gesorgt. Um das Programm ein wenig abwechslungsreicher zu gestalten, haben die Veranstalter auch, wie jedes Jahr interessante historische Rallyefahrzeuge hervorgeholt, die zur besonderen Freude des Publikums, von bekannten Rallyestars auf spektakuläre Weise bewegt werden. Heuer waren in dieser tollen Kulisse der finnische Rallyeweltmeister Hannu Mikkola und sein Landsmann, der 4-fache Rallyeweltmeister Juha Kankkunen vor Ort und zeigten ihr Können. An Fahrzeugen hatte man heuer auch viel zu bieten: Von Oldtimern aus den 20-er Jahren, welche schon bei der Ennstal Classic nicht schonend behandelt wurden, über ein Porsche 911-Trio im Rallye-Trimm, wobei einer davon vom 12-fachen Rallyestaatsmeister Franz Wittmann in den schönsten Driftwinkeln bewundert werden konnte. Nicht fehlen durfte auch ein schöner Hundeknochen-Escort, der von Hannu Mikkola auf das Oval geführt wurde. Juha Kankkunen fuhr seinen Ex-Werks-Lancia Delta Integrale Gr.A von 1991 nochmals Gassi, und durfte Vor Ort war auch das Rallyegerät der 80-er Jahre schlechthin: Audi sport quattro S1 ! So ein Event konnten wir uns natürlich auch nicht entgehen lassen und hatten sogar das Privileg, die Rallyestars und deren Fahrzeuge hautnah, abseits von jeglichem Publikumansturmes, erleben zu können. Na ja: man war halt unter sich. ;-) Dieser Tag wurde aber noch unvergesslicher, denn Audi Urquattro Club-Vorstandsmitglied Peter Treybal bekam die äusserst seltene Chance, am heissen Sitz neben Juha Kankkunen im S1 Platz nehmen zu können, und vier unvergessliche Runden im Blitzlichtgewitter drehen zu können. Es haben ihm sicher alle der tausenden Besucher darum beneidet. Unser innigster Dank geht hiermit auch nochmals an die zwei netten Jungs von MTM-Tuning, Achim Ismann und Markus Fichtner, die diese Mitfahrgelegenheit ermöglichten. Und unser Peter wird euch auf Lebzeiten dafür dankbar sein! |
|
Der Fahrzeugbestand in Österreich an zugelassenen Urquattros hat sich wieder um einen beträchtlichen Teil verringert. Diesmal vermerken die aktuellen Zahlen vom Jahr 2002 einen Rückgang von über 19 Urquattro´s. Das heißt, dass zur Zeit nur noch 63 Stück angemeldet sind. Alle aktuellen Daten und Details zum Fahrzeugbestand in Österreich gibt es hier >> Im Jahr 1994, also vor 8 Jahren, waren laut Statistischem Zentralamt noch 144 Urquattros zum Verkehr zugelassen. Da taucht folgende schlanke Frage auf: Wo sind die alle geblieben? Ein wenig Aufschluss gibt uns unter anderem ein Bild auf der linken Seite, auf welchem ein noch recht erhaltenswürdiger Quattro eine ungewollte Kaltverformung über sich ergehen zu lassen hatte. Der Schuldige, ein Abschleppwagen stärkerer Bauart, ging als trauriger Sieger hervor. mehr >> |
|
Unsere erste Clubausfahrt in diesem Jahr führte uns am 17.Mai 2003, bei schönstem Kaiserwetter, in die Region von Hartberg/Stmk. Fünf Urquattros, in den typischen Farbtönen Weiß, Rot und Schwarz, sowie ein Ferrari 328 GTS, der ein wenig aus der Reihe tanzte, nahmen die Fahrt im Konvoi auf. Als erstes stand der Besuch des sehenswerten Kröpfl - Oldtimermuseums auf dem Programm. Nach einem Rundgang ging nach dem Mittagessen unsere Fahrt weiter zum Naturpark Herberstein. Nach einem Besuch im dortigen Tierpark und einer Schlossbesichtigung, fand unsere Ausfahrt am Stubenbergsee, bei Kaffee und Kuchen, seinen schönen Ausklang. | |
Eine äußerst kurzfristig angesetzte Ausfahrt zu einem Mini-Treffen nach Wolfberg in Kärnten brachte die vier maßgeblichsten Quattro-Typen zu einer, nicht alltäglichen, Zusammenkunft. Man könnte es auch "Treffen der Quattro-Generationen" nennen. Es handelt sich hierbei erstens um den Audi 80 quattro, der allerersten Serie mit 136 PS, also die erste Audi-Serienlimousine mit permanenten Allradantrieb. Dieses hier anwesende Exemplar hat noch Neuwagencharakter und befindet sich in einem außergewöhnlich exzellenten Originalzustand, der heutzutage wahrscheinlich nicht nur in Österreich einzigartig ist. Und der über 20 Jahre erhaltengebliebene Neuwagengeruch sagt mehr als tausend Worte. Zum Zweiten natürlich ein Urquattro, ein Modell in sehr gutem Originalzustand aus dem Jahr 1985, der leider den Grossteil seines Lebens in einer dunklen Garage verbringt. Das Dritte Fahrzeug ist ein tornadoroter Sportquattro, der nach mühevoller und aufwendiger Total-Restauration, in neuem Glanz erstrahlt. Die Chance, in Österreich einmal einem Sportquattro im normalen Straßenverkehr zu begegnen, ist normalerweise gleich Null. Es sind dem Audi Urquattro Club momentan nur 3 Exemplare in Österreich bekannt, die meistens bestgehütet aufbewahrt werden. Last but not least reiht sich der Audi RS2 Avant auch noch dazu ein. Von diesem Modell wurden nur rund 2900 Exemplare gebaut, und er ist auch der letzte Vertreter des legendären 5-Zylinder-20V-Turbomotors. Wie man auf dem Bild sehen kann, gab es den RS2 nicht nur im typischen RS-Blau, sondern in insgesamt 11 verschiedenen Farbtönen. | |
Ein wirklich äußerst rares Audi Urquattro Handarbeitsmodell im
Maßstab 1/10 ist von uns in liebevoller Kleinarbeit originalgetreu
restauriert worden. Bei diesem Modell handelt es sich um eine ehemalige
Lehrlingsarbeit der AUDI AG, die in der Zeit der Präsentation des Audi
quattro
im Jahr 1980, in kompletter Handarbeit angefertigt wurde. Unser Modell trägt
die Nummer 8, und es ist anzunehmen, dass nicht allzu viele Exemplare davon
gefertigt wurden, beziehungsweise den Lauf der Zeit noch unbeschadet
überstanden haben. Über die
aufwendige Restaurierung, des heruntergekommenen Modells, wird es hier
demnächst eine detaillierte Story mit weiteren Bildern geben.
Vielleicht kann uns wer noch nähere Hinweise und Infos zu diesem Modell geben, vom dem auch zwei Exemplare in der alten, ehemaligen historischen Sammlung von Audi in Ingolstadt zu sehen waren. |
|
Liebe Urquattro-Fahrer!
Lang, lang hat's gedauert, nun ist es soweit: WIR HABEN EINE EIGENE HOMEPAGE! Nach langem hin und her sind wir jetzt endlich online. Wir hatten ja geplant, die Seite "langsam" wachsen zu lassen, daß es so lang dauern würde, hat aber keiner geahnt.
Auf dieser Seite solltet ihr in Zukunft alles (fast alles) finden, Als registriertes Mitglied beim Audi Urquattro Club Österreich, besteht auf dieser Homepage zusätzlich die Möglichkeit im internen Bereich auf die Mitglieder-Daten, ein reichhaltiges Clubangebot an vergünstigter Literatur und Videokassetten und auf ein Fahrzeugregister aller dem Audi Urquattro Club Österreich bekannten Fahrzeuge (in Wort und Bild) in Österreich zuzugreifen. |
|
20 Jahre quattro -
Treffen in Ingolstadt. Einen Bericht vom Urquattro-Treffen in Ingolstadt
am 2.-3. September 2000 finden sie hier >>
Bis bald, und sportliche Grüße |
|
Rechtshinweis: Alle verwendeten Markenangaben wie Audi, quattro, etc. sind eingetragene Markenzeichen der AUDI AG und unterliegen als solche den gesetzlichen Bestimmungen. Dies ist eine private, nicht-kommerzielle Seite von und für Audi-quattro-Begeisterte. Sollten wir trotz gründlicher Recherche irgendwelche Urheberrechte verletzt haben, so setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung. |
|