Über uns

zurück

Audi Quattro Handarbeitsmodell der Audi AG

Lehrlingsarbeit aus dem Jahr 1982 im Maßstab 1/10

Die folgende Story handelt von der Restaurierung eines äußerst raren Audi Quattro Handarbeitsmodelles, welche seinerzeit von Lehrlingen der Audi AG in kleiner Stückzahl angefertigt wurden. Mittlerweile befinden sich in unserem Fundus 2 Exemplare von diesen großen handgefertigten Audi Quattro-Modellen, die in etwa im Maßstab 1:10 gefertigt sind.

Alle Modelle weisen funktionierende Federbeine, Traggelenke und Querlenker auf und haben eine echte Zahnstangenlenkung. Des weiteren sind Türen und Hauben zu öffnen und waren für damalige Verhältnisse recht aufwändig gefertigt. Jedes Modell trägt eine eindeutige Nummer, was auf die niedrige Stückzahl hin deutet.

Es war gar nicht so einfach an Informationen über diese Modelle zu gelangen, da es nur noch wenige Audi-Mitarbeiter gibt die mit dem Thema damals betraut waren.

Es handelte sich um ein Projekt der AUDI-Berufsausbildung im Jahr 1982. Alles wurde handgefertigt. Die Lehrlinge der Kunststoffschlosserei haben die Schäumlinge hergestellt (es wurde erst eine Holzform hergestellt, danach eine Negativform aus Kunststoff), die Lehrlingsgruppe der Lackierer haben diese lackiert und zum Schluss hat die Berufsgruppe der Werkzeugmechaniker die Modelle montiert. Das Material bestand in erster Linie aus einem bernsteinfarbenen 2-Komponenten Kunststoff. Fest steht dass diese Modelle in einer maximalen Auflage von 40 bis 50 Stück hergestellt wurden und damals direkt vom Vorstand als Vorstandsgeschenk an diverse VIP's, Politiker oder Wirtschaftsbosse überreicht wurden beziehungsweise an ausgewählte Personen innerhalb des Konzernes verteilt wurden.

Die Modelle wurden im Jahr 1982 nach und nach je nach Bedarf gefertigt. Mal schöner - mal weniger schöner. Es gab Modelle bei denen Türen und Hauben zu öffnen waren sowie Modelle wo gar nichts zu öffnen war. Diese hatten dann von Haus aus verklebte Türen und Hauben sowie kein Innenleben im Motorraum. Die Modell-Quattros wurden seinerzeit irgendwie als "Chefsache" gehandelt, denn es wurde streng darauf geachtet dass sich keiner von den Lehrlingen etwas von den Modellen mit nach Hause nahm.

Ein paar wenige Exemplare haben die Zeit überlebt und befinden sich nun in Sammlerhänden.

 


Fotos: Audi AG, Audi Tradition, Archiv Audi Urquattro Club Österreich