Modell –
Geschichte

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Modellpflege

Karosserie

Beim Audi quattro bestimmt Funktionalität das Erscheinungsbild und seine Form prägen eine dynamische Keilform sowie die bis zu den Radausschnitten herumgezogene, flexible Kunststoffschürze an Bug und Heck. Ein Kunststoffspoiler auf der Heckklappe ist das Resultat von Windkanalversuchen, um die Aerodynamik zu optimieren und trägt dazu bei, unerwünschten Auftrieb an der Hinterachse zu minimieren. Über der Hinterachse hat der voluminöse 92-Liter-Tank seinen Platz, sowie der 390 Liter fassende Gepäckraum.

Aussenansicht

Modelljahr 1981 - 1982

Der Audi quattro der ersten Serie verfügt über Doppel-Halogen-Rechteckscheinwerfer in blanken Rechtecksausschnitten versenkt, geradem Kühlergrill, orange-rote Heckleuchten und rotem Heckleuchtenband mit integrierter Nebelschlussleuchte, mattschwarzem Gepäckraumklappen-Oberteil mit schwarzem Heckspoiler und Leichtmetallräder der Größe 6 J x 15 und Reifen in der Dimension 205/60 VR 15. Wahlweise sind 7 x 15 Zoll Fuchs-Leichtmetallräder erhältlich.

Modelljahr 1983 - 1984

Zu Beginn des Modelljahres 1983 erhält der Audi quattro größere Halogenscheinwerfer passend zum geraden Kühlergrill, die für erheblich besseres Licht bei Nacht und mehr Sicherheit angesichts der hohen Fahrleistungen sorgen. Neu sind auch die vergrößerten Düsen für die Scheinwerfer-Reinigungsanlage. Die Rädergröße wird ab Modelljahr 1984 von 6 J x 15 auf 8 J x 15 verbreitert, ebenfalls die Reifendimension auf 215/50 VR 15 geändert. Die Heckschürze wird, aufgrund der breiteren Räder, ein wenig weiter ausgestellt und die Kanten der hinteren Radhäuser werden umgelegt und mit der Karosserie verklebt. Geblieben sind die orange-rote Heckleuchten mit rotem Heckleuchtenband und der schwarze Heckspoiler. Wahlweise sind 7 x 15 Zoll Fuchs-Leichtmetallräder erhältlich.

Modelljahr 1985 - 1991

Seit Beginn des Modelljahres 1985 stellt sich der quattro optisch aufgewertet dar. Er erhielt einen neuen schräggestellten Kühlergrill mit integrierten Rechteck-Scheinwerfern. Der Heckspoiler ist nicht mehr schwarz, sondern in Wagenfarbe ausgeführt und kontrastiert so zum nunmehr schwarzen Heckleuchtenband. Die bisher gegen Mehrpreis lieferbare Heckscheiben Wisch-/Waschanlage wurde in die Serie übernommen, und mit den Heizdrähten der beheizbaren Heckscheibe wird ein quattro-Schriftzug geformt. Das quattro-Fahrwerk wurde durch Erhöhung der Federraten und straffere Dämpferabstimmung in Richtung mehr Sportlichkeit ausgerichtet. Das nunmehr serienmässige ABS-System perfektioniert das Bremssystem.  Ab Beginn des Modelljahres 1990 gibt es den quattro inzwischen mit 20V-Motor und 220 PS, Torsen-Zwischendifferential für variable Verteilung der Antriebskräfte und üppiger Innenausstattung.