Modell –
Geschichte

Einleitung

Modellpflege

Produktionsdaten

Farbkombinationen

Mehrausstattungen

Fertigstellungen

Kennbuchstaben
Übersicht

Technische Daten

Audi quattro

Audi quattro - 1981
 

Motor: Fünfzylinder-Reihen-Turbo-Ottomotor OHC
Motorkennbuchstaben: WR bis 7/1987; (MB von 8/1987 bis 7/1989)
Hubraum: 2144 ccm (2226 ccm)
Bohrung x Hub: 79,5 x 86,4 mm (81,0 x 86,4 mm)
Leistung: 147 kW / 200 PS  bei 5500/min. (5800/min.)
Max.Drehmoment: 285 Nm bei 3500/min (270 Nm bei 3000/min)
Gemischaufbereitung: mechanische Einspritzanlage,
Abgas-Turbolader KKK 26 und Ladeluftkühlung
Zündanlage: vollelektronisch mit Kennfeldsteuerung
Verdichtung: 7,0 : 1  (8,6 : 1)
Kraftstoffart: Superbenzin, 98 ROZ

Antriebsart: quattro: permanenter Allradantrieb, zwei Differentialsperren
Kupplung: hydraul. betät. Einscheiben-Trockenkupplung
Getriebe: vollsynchronisiertes Fünfgang-Schaltgetriebe

Vorderachse: Federbeine, Dreiecksquerlenker unten, Querstabilisator
Hinterachse: Federbeine, Dreiecksquerlenker unten
Lenkung: Zahnstange, Servo mit Zentralhydraulik, Lenksäule mit Ausklinkelement
Rädergröße: 6 J x 15 bis 1983 ;   8 J x 15 ab 1984
Reifengröße: 205/60 VR 15  bis 1983 ;  215/50 VR 15  ab 1984
Bremsanlage: Zweikreis, Bremskraftverstärker/-Regler, ABS ab 1985 serienmäßig
Bremse: vier Scheibenbremsen; vorne innenbelüftet

Länge/Breite/Höhe: 4404/1723/1344
Radstand: 2524mm
Spurweite: 1461 vorne, 1494 hinten
Leergewicht: 1300 kg
zul. Gesamtgewicht: 1760 kg
Füllmengen: Motoröl mit Filter: 4,5 l, Kühlwasser mit Heizung: 9,3 l,
Kraftstoffbehälter: 90 l

Höchstgeschw.: 222 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h: 7,1 sec.
Verbrauch: 7,7 / 9,9 / 15,4   (90/120 km/h /Stadtzyklus) l/100 km

Neupreis: ÖS 494.000,- (1981), ÖS 505.000,- (1982), ÖS 566.600,- (1983),
ÖS 601.340,- (1984), ÖS 642.000,- (1985), ÖS 664.500,- (1986)


Audi quattro - 1985

Audi quattro 20V


Audi quattro 20V -1990
 

Motor: Fünfzylinder-20V-Reihen-Turbo-Ottomotor DOHC
Motorkennbuchstabe: RR  (von 8/1989 bis 5/1991)
Hubraum: 2226 ccm
Bohrung x Hub: 81,0 x 86,4 mm
Leistung: 162 kW (220 PS) bei 5900/min.
Max.Drehmoment: 309 Nm bei 1950/min
Gemischaufbereitung: vollelektronische Einspritzanlage (Motronic),
Abgas-Turbolader (KKK 24), Ladeluftkühlung, Schubabschaltung
Zündanlage: kennfeldgesteuert, zylinderselektive Klopfregelung (Motronic)
Verdichtung: 9,3 : 1
Kraftstoffart: bleifrei Super, 95 ROZ
Abgasreinigung: zwei lambdageregelte Dreiwegekatalysatoren

Antriebsart: quattro: permanenter Allradantrieb, variable Antriebskraftverteilung
durch automatisch sperrendes Torsen-Zwischendifferential; manuell sperrbares
Hinterachs-Differential
Kupplung: hydraul. betät. Einscheiben-Trockenkupplung
Getriebe: vollsynchronisiertes Fünfgang-Schaltgetriebe

Vorderachse: Federbeine, Dreiecksquerlenker unten, Querstabilisator
Hinterachse: Federbeine, Dreiecksquerlenker unten
Lenkung: Zahnstange, Servo mit Zentralhydraulik, Lenksäule mit Ausklinkelement
Rädergröße: 8 J x 15
Reifengröße: 215/50 R 15 88V
Bremsanlage: Zweikreis mit ABS, Bremskraftverstärker/-Regler
Bremse: vier innenbelüftete Scheibenbremsen

Länge/Breite/Höhe: 4404/1723/1320
Radstand: 2524mm
Spurweite: 1461 vorne, 1494 hinten
Leergewicht: 1380 kg
zul. Gesamtgewicht: 1840 kg
Füllmengen: Motoröl mit Filter: 4,5 l, Kühlwasser mit Heizung: 9,3 l,
Kraftstoffbehälter: 90 l

Höchstgeschw.: 230 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h: 6,3 sec.
Verbrauch: 7,8 / 9,9 / 14,5   (90/120 km/h /Stadtzyklus) l/100 km

Neupreis: ÖS 760.000,- (1990), ÖS 780.000,- (1991)